Künftige Schulkinder stärken: Kreissparkasse Köln unterstützt evangelische Kita ARCHE in Sechtem

"Mut tut gut": Unterstützung für die Kinder und das Team der Evangelischen Kita ARCHE in Bornheim-Sechtem (Foto: Marion Hillebrand)

Vom 8. Mai bis 5. Juni 2023 findet in der Kita ARCHE in Bornheim-Sechtem das Präventionsprogramm „Mut-tut-gut“ zur Stärkung der persönlichen und sozialen Kompetenz von zukünftigen Schulkindern statt. Mut tut gut findet seinen Ursprung im Oberbergischen Kreis und ist ausgezeichnet mit dem Landespreis für innere Sicherheit; verliehen durch den Minister für Inneres und Kommunales von NRW.

Ein Einführungselternabend sowie fünf Einheiten für die zukünftigen Schulkinder stehen hierbei auf dem Programm.

„Mut tut gut“: Unterstützung für die Kinder und das Team der Evangelischen Kita ARCHE in Bornheim-Sechtem (Foto: Elisabeth Schoos)

Im Mut tut gut-Training setzen sich Kinder grundsätzlich mit dem Nein-sagen auseinander. Uns ist es wichtig, dass Kinder Ihre Grenzen kennen und auch äußern können. Im Vorschulbereich findet dies über die Schulung der Sinne statt: Was sehe ich gerne? Was fasse ich gerne an? Was höre ich gar nicht gerne? Und was kann ich tun, wenn ich etwas höre, was ich nicht hören will? Was mache ich, wenn ich berührt werde, obwohl ich das nicht will? Die Kinder haben in diesem Training die Möglichkeit, Handlungskompetenzen spielerisch auszuprobieren.

Finanziert wird dieser Kurs durch eine Spende über 500 € von der Kreissparkasse Köln an den Förderverein der Kita und der Kirchengemeinde Hersel, die sich auch im Namen der zukünftigen Schulkinder bei allen Beteiligten und Unterstützern herzlich bedankt.

Auf dem Foto gemeinsam v.l.: Dennis Niebergall ( IG Kita, Trägervertreter), Ulrike Schmitz (Presbyterin, Trägervertreterin), Christoph Reiner (KSK, Sponsorvertreter), Malte Köchling (Vertreter Förderverein) sowie unten v.l.: Ines Lennartz (Prävention Bonn Rhein Sieg, Kursleiterin des Kurses Mut-tut-gut), Marion Hillebrand (Erzieherin, Kita Arche), Maryam Boos (Leiterin Prävention Bonn Rhein Sieg)

Kontakt:
Ev. Kindertagesstätte ARCHE