50 Jahre internationale Ökumene-Arbeit am 5. März: Rückblick und Ausblick mit Dank und Gebet

Kirche wirkt weltweit, verbindet die Menschen und setzt sich für mehr globale Gerechtigkeit ein. Dafür steht der „Rheinische Dienst für Internationale Oekumene“ (RIO). Er ist 50 Jahre Jahre alt und feierte seinen runden Geburtstag mit einem Festgottesdienst Samstag, 5. März 2022, in der evangelischen Trinitatiskirche in Bonn-Endenich.

Das Motto lautete „50 Jahre gemeinsam im Dienst der Ökumene“. RIO war die längste Zeit bekannt unter dem Namen „Gemeindedienst für Mission und Ökumene“ (GMÖ), firmierte bei seinem Start als „Gemeindedienst für Weltmission“. Der Gottesdienst wurde auch live gestreamt.

Viele gute Gründe, international und mehrsprachig Danke zu sagen

50 Jahre „RIO“: Die „Karibu-Sounds of Marimbas“ werden auf dem Fest für Rhythmus sorgen. (Foto: ekasur.de-Archiv)

„Danke. Thanks. Merci. Terima kasih“: Rückblicke auf die regionale ökumenische Arbeit gaben Landeskirchenrätin i.R. Christine Busch und Pfarrer i.R. Dr. Eberhard Löschcke. Die Superintendentin Almut van Niekerk vom Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein steuerte einen Ausblick auf regionale internationale ökumenische Arbeit bei. Im Gottesdienst predigten die Pfarrerinnen Mika Purba und Ursula Thomé. RIO-Pfarrer Helmut Müller, zuständig für die Region Köln-Bonn, brachte seine Band „Karibu-Sounds of Marimbas“ mit, die den Gottesdienst musikalisch gestaltete. Mit dabei beim Gottesdienst waren neben Weggefährt*innen der GMÖ- bzw. RIO-Arbeit viele ökumenisch Interessierte.

Die Landessynode, das oberste Entscheidungsgremium der Evangelischen Kirche im Rheinland, hatte den heutigen RIO vor fünfzig Jahren auf den Weg gebracht. In sechs Regionen treiben Pfarrerinnen und Pfarrer zusammen mit Gemeinden und Kirchenkreisen ökumenische Arbeit voran. Im Vordergrund stehen Themen wie Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung, das Engagement gegen Rassismus, die Überwindung von (neo-) kolonialen Strukturen sowie Aufbau und Pflege von internationalen partnerschaftlichen Beziehungen.

Für RIO-Region Köln-Bonn Pfarrer Helmut Müller im Einsatz – Gute Bonner Partnerschaft mit „Kusini A“ in Tansania

In der RIO-Region Köln-Bonn sind die Kirchenkreise An der Agger, Bonn, Bad Godesberg-Voreifel, An Sieg und Rhein sowie die Kölner Kirchenkreise Mitte, Nord, Rechtsrheinisch und Süd zusammengeschlossen. Der Kirchenkreis Bonn pflegt zum Beispiel in enger Zusammenarbeit mit Pfarrer Helmut Müller und RIO seine so lebendige Partnerschaft mit dem Kirchenkreis „Kusini A“ im Nordwesten Tansanias.

Weitere Infos uns Kontakt: gmoe-koeln-bonn@ekir.de

Hier finden Sie den offiziellen Flyer mit vielen weiteren Infos zum Festgottesdienst und Jubiläum: Flyer-RIO-50 Jahre Gottesdienst

(Text: Anna Neumann/Joachim Gerhardt)

• 26.2.2022