Kirche im Lokalradio Bonn/Rhein-Sieg: Ökumenisch unterwegs zur Versammlung aller Kirchen

Signet der Ökumene zum Pilgerweg nach Karlsruhe

Anmoderation: Pilgern – das geht nicht nur zu Fuß, sondern auch per Schiff oder per Fahrrad. Genauso eine Pilgertruppe ist im Moment gerade von Köln nach Bonn unterwegs. Von dort geht es dann nächste Woche weiter. Das Ziel ist Karlsruhe, denn hier tagt ab Ende August der Ökumenische Rat der Kirchen – kurz ÖRK. Diese weltweit wichtigste Versammlung aller Kirchen ist zum ersten Mal in Deutschland zu Gast …

Esther Runkel von den Baptisten und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Bonn (Foto: privat)

Esther Runkel: Die findet ja nur alle sechs bis acht Jahre statt. Und dass Deutschland jetzt der Ort ist, das ehrt uns als Deutschland, (…), dass wirklich alle Kirchen weltweit zusammenkommen, zusammen beraten und auch kontrovers wichtige Fragen miteinander besprechen.

Joachim Gerhardt: sagt Esther Runkel. Sie ist Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Bonn und gespannt auf die große Vollversammlung in Karlsruhe:

Runkel: Das ist eine Chance erst mal, (…) dass die Menschen kennenlernen, dass es noch eine Einheit gibt bei den Kirchen weltweit. Und die andere Chance ist, dass die, die teilnehmen, den Blick über den Tellerrand hinaus wagen und sagen, das hat jetzt gerade die andere Kirche an Problemen und vielleicht kann ich sie unterstützen. (0´18“)

Gerhardt: Und da wird es brisant, denn der Krieg in der Ukraine wird auch die ÖRK-Vollversammlung beschäftigen. Orthodoxe Christen aus der Ukraine und Russland werden hier aufeinandertreffen. Eine gemeinsame Botschaft für den Frieden wäre ein starkes Zeichen, meint Esther Runkel:

Runkel: Ich hoffe, dass die Orthodoxie im Geist Christi zu ´ner Einheit finden, auch in dem Willen zum Frieden. Wir haben die Aufgabe, Frieden zu schaffen, Frieden zu halten, Frieden zu wahren, Und wenn wir dieses Zeichen des Friedens setzen, glaube ich auch, dass uns Menschen wieder mehr glauben, unseren Glauben glauben.

Gerhardt: Dafür kann man sich schon jetzt in Bewegung setzen. Überall auch in Nordrhein-Westfalen geht es in diesen Wochen los mit einer Art Sternmarsch nach Karlsruhe. So auch in der Region Köln und Bonn:

Runkel: Am 6.6. aber auch an dem Sonntag davor, das ist das Pfingstwochenende, da organisieren wir hier Pilgerstaffeln. Die Menschen sollen sich auf den Weg machen und ein Stück dem Ziel Karlsruhe entgegenwandern. Das können sie per Fahrrad machen, das können sie per Schiff machen, das können sie aber auch zu Fuß machen oder mit der Bahn …

Gerhardt: Immer mit dabei: Ein Pilgerstab, der am Ende einer jeden Etappe an die nächste Pilgergruppe weitergegeben wird.

Runkel: Wir sammeln ja darin Wünsche und Grüße für die Veranstaltung Ende August und dann ist der Pilgerstab wo etwas wie ein Verbindungsglied zwischen den einzelnen Pilgerstaffel-Etappen.

Weitere und aktuelle Infos zu den Pilgerwegen: https://bonn-evangelisch.de/inhalt/bewegen-versoehnen-und-einen

Nachhören

„Himmel und Erde“: das Magazin mit Themen über Gott und die Welt jedem Sonntagmorgen von 8.00 bis 9.00 Uhr NRW-weit in Ihrem Lokalradio.

Beitrag vom 29. Mai 2022, in der Sendung „Himmel & Erde – dem Magazin der Kirchen“ immer sonntags von 8.00 bis 9.00 Uhr auf Radio NRW / Redaktion: Manfred Rütten, Hier können Sie den Beitrag nachhören: http://www.himmelunderdeonline.de

 

  • 24.5.2022
  • Red
  • Red