Photovoltaikanlage auf dem Dach des evangelischen Kindergartens in Wiehl

Die evangelische Kirchengemeinde Wiehl möchte ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten

Seit Kurzem ist die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des evangelischen Kindergartens „Samenkorn“ in Wiehl am Netz und trägt somit zur Senkung der Treibhausgasemissionen bei.

Klima- und Umweltschutz ist schon seit langem ein wichtiges Anliegen der evangelischen Kirchengemeinde Wiehl. Seit 2019 beschäftigt sich die Arbeitsgruppe „Bewahrung der Schöpfung“, der evangelischen Kirchengemeinde Wiehl mit der Frage, in welchem Maße die gemeindeeigenen Gebäude Treibhausgase emittieren und wie man weiter die Emissionen senken kann. Der evangelische Kindergarten erwies sich bei der Analyse als geeigneter Ort für den Einsatz energieeffizienter Technik wie die Photovoltaik (PV). Das Gebäude wurde 2010 fertiggestellt und wurde bereits mit einer Wärmepumpe ausgestattet. Die Ausrichtung eines großen Teils der Dachfläche von Südost nach Südwest bietet eine ideale Voraussetzung für die Nutzung der Sonnenenergie. Der relativ hohe Stromeigenverbrauch des Kindergartens zu Vormittags- und Mittagszeiten macht die Photovoltaikanlage auch wirtschaftlich interessant. Das Projekt einer PV-Anlage mit einer Leistung von 24,9 kWp auf dem Dach des Kindergartens nahm konkret Gestalt an.

Nach Klärung der Finanzierung der PV-Anlage aus den Finanztöpfen der Kirchengemeinde gab das Presbyterium grünes Licht. Die Montage und der elektrische Anschluss der Anlage erfolgten in den Kita-Ferien, so dass es zu keinen Beeinträchtigungen des laufenden Kita-Betriebes kam.

Seit August 2021 produziert die PV-Anlage nun sauberen Strom, vorausgesetzt, die Sonne strahlt vom Himmel. Damit kommt die evangelische Kirchengemeinde ihrem Streben, die CO2-Emissionen zu senken, einen großen Schritt weiter. Die Reduktion der CO2– Emissionen wird mindestens 10 t pro Jahr betragen, was in etwa 10% der jährlichen CO2-Emissionen der Kirchengemeinde entspricht. Ein großer Teil des von der PV-Anlage produzierten Stroms soll für den Betrieb der Wärmepumpe und für den übrigen Strombedarf des Kindergartens verwendet werden. Für den überschüssigen und ins Netz abgegebenen Strom erhält die Kirchengemeinde als Betreiber der Anlage die so genannte Einspeisevergütung, die für 20 Jahre durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz garantiert ist. Die Anlage wird sich voraussichtlich in ca. 10 Jahren refinanziert haben.

Die evangelische Kirchengemeinde möchte mit ihrer Initiative auch Mitglieder der Gemeinde ermuntern, mit klimafreundlicher Technik wie Photovoltaik-Anlagen beim Projekt „Bewahrung der Schöpfung“ mitzumachen.

Info

Wie wird aus Sonnenlicht Strom? Die Sendung mit der Maus erklärt die Funktionsweise von Photovoltaik in einem Film, der nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene sehr informativ ist. Sie finden den Beitrag unter folgendem Link https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/solarmaus.php5 .

Evangelische Kirchengemeinde Wiehl

Schulstraße 2,  51674 Wiehl