Wort zum Sonntag: Licht an!

Wie gut tut eine herzliche Zusage: „Du bist ein toller Mensch. Wenn du den Raum betrittst, dann leuchtet es irgendwie.“ – Haben Sie das schon mal gehört? Vielleicht ist Ihnen das auch zu dicke. Ein guter Mensch mag ich ja grundsätzlich sein, denken Sie, aber kein Superstar.

Themenplakat der Aktion „7 Wochen ohne“ 2023

Doch. In jedem von uns liegt etwas, das ausstrahlt, das die Umwelt zumindest für einen Augenblick verzaubern kann. Das ist gemeint als Jesus in schwierigen Zeiten vor seine Jünger tritt und sagt: „Ihr seid das Licht der Welt. Stellt euer Licht nicht unter den Scheffel“ (Matthäus Kap. 5, Vers 14+15).

Damals wie heute gilt: Viel zu viele Menschen halten sich für keine große Leuchte. Und die wenigen, die das dauernd von sich glauben, sind eher die falschen. Dabei braucht unsere Welt dringend die, die einander Mut machen, Hoffnung vermitteln, Gemeinschaft stiften. Eben ein Licht anmachen, wo es dunkel ist. Dafür braucht es nicht viel: ein liebes Wort, eine kleine Geste, eine beherzte Tat.

„Leuchten! 7 Wochen ohne Verzagtheit“ ist das Motto der diesjährigen Passionszeit und Fastenaktion der evangelischen Kirche. Es ist schon Halbzeit. Doch es bleiben noch gut drei Wochen Zeit. Fangen wir an, unserem Leben wie dem unserer Mitmenschen ein wenig mehr Glanz und Ausstrahlung zu geben. Jeder von uns ist gefragt. Jeder von uns kann es. Und gerade Sie vielleicht besonders gut. Danke!
Joachim Gerhardt

Kölnische/Bonner Rundschau

Geistlicher Impuls

Joachim Gerhardt, Pfarrer an der Bonner Lutherkirche und Pressesprecher des Kirchenkreises Bonn, schreibt alle drei Wochen das „Wort zum Sonntag“ in der Gesamtausgabe der Kölnischen/Bonner Rundschau, auf Seite 4 in der der großen Tageszeitung in der Köln-/Bonner Region. Hier erfahren Sie mehr: www.rundschau-online.de