Gesegnet für den Dienst am Krankenbett

Krankenhausseelsorge - Einführung von Margarete Catharina Scheuvens

Die Tageslosung Wer in der Finsternis geht und wem kein Lichtstrahl scheint, der vertraue auf den Namen des Herrn! aus dem biblischen Prophetenbuch Jesaja (Kapitel 50, Vers 10) passte perfekt zu diesem Anlass und wurde von Superintendent Pistorius in seiner Andacht aufgegriffen und entfaltet.

Musikalisch aufs Schönste eingerahmt wurde die Veranstaltung vom Duo Nuances mit Anke Kreuz an der Querflöte und Achim Busch an der Gitarre.

Finanziert wird die Stelle von Frau Scheuvens zu einem Teil auch von der Stiftung Krankenhausseelsorge . Als Vertreter der Stiftung nahmen Pfarrerin Agnes Franchy-Kruppa, Vorstandsmitglied Ute Deubel und Pfarrer Andreas Bieneck an dem Gottesdienst teil.

Margarte Catharina Scheuvens selbst bezeichnete es als großes Glück und sinnerfüllte Aufgabe, dass sie mit Zeit für Menschen in schwierigen Lebenssituationen da sein darf.

Übertragen wurde der Gottesdienst per Livestream auch in die Patientenzimmer der Uniklinik.

• 18.11.2021
  • EKiR.de