Harmony of Difference: Jazz–Weltklasse zu Konzerten und Tagung 12.-15. Mai in Bonn

Mit international Topp-Musiker*innen des Jazz wie Tord Gustavsen, Joachim Kühn, Janne Mark, dazu Expert*innen aus Theologie, Kirchenmusik, Musikwissenschaft und Philosophie, mit Studierenden aus Musikhochschulen und mit vielen Interessierten aus dem In- und Ausland werden sich vom 12.-15. Mai 2022 Menschen auf dem BlueChurch-Festival und der BlueChurch-Tagung begegnen. „Wir wollen der Spiritualität des Jazz Raum geben“, sagt der Initiator, der Bonner Theologe Prof. Dr. Gotthard Fermor. Anmeldung zu diesem hochkarätigen Event für Jazz und Kirche, offen für alle Interessierten, ab sofort.

Jazz und Kirche: vieles verbindet sie, beide inspirieren sich (Foto: Uwe Steinmetz)

In öffentlich zugänglichen Konzerten, in musikalisch-liturgischen Tagesunterbrechungen, in Vorträgen und Diskussionsforen sowie in der Gestaltung und öffentlichen Aufführung eines Jazz-Rituals lädt das internationale Netzwerk BlueChurch und die Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) nach Bonn ein, um der These nachzugehen, dass der Jazz eine ganz eigene Spiritualität entfaltet, die Menschen in unserer säkularisierten Gesellschaft tief anzusprechen vermag.

Da der Jazz seine Herkunft teilweise kirchlichen Kontexten verdankt und dort immer noch gerne zu Gast ist, sind die kirchlichen Aufführungsorte ein sehr passender Kontext und getragen von dem Grundanliegen der BlueChurch-Bewegung.

Aber es geht auch noch um mehr: Was bringen Musiker*innen an spirituellen Erfahrungen und Horizonten mit auch jenseits dieser Kontexte? Was erleben Hörer*innen in Konzerten, dass sie diese als spirituell bezeichnen können? Welche rituellen Potentiale setzt diese Musikform aus sich heraus? Welche Spuren der Transzendenz macht sie erfahrbar?

Und: was könnte das für den Dialog von Jazz und Kirche, Musik und Theologie in der heutigen Gesellschaft bedeuten, auch weit jenseits des Sonntags? Denn: BlueChurch fragt nach der Religion am Montag, nach Spuren der Transzendenz im säkularen Alltag, durchaus mit der Perspektive, dass diese den Sonntag bereichern können.

Festival und Tagung sind eine Kooperation des Netzwerkes BlueChurch, des Pädagogisch-Theologischen Institutes der EKiR, der Kirchenmusik der EKiR und des Forums Reformation. Die Schirmherrschaft hat Präses Dr. Thorsten Latzel.

Programm und Anmeldung finden Sie hier: Jazz_Kirche_Harmony of Difference 2022

Weltklasse in Bonn: Öffentliche Konzerte auf einen Blick

BLUE CHURCH Festival in der Pauluskirche Bonn: In der Maar 7, 53175 Bonn

12.05. 19:30 Uhr: Simin Tander & Tord Gustavsen