Dr. Georg Kalinna ist Referent von Präses Dr. Thorsten Latzel

33-jähriger Theologe kehrt ins Rheinland zurück

Düsseldorf. Dr. Georg Kalinna ist persönlicher theologischer Referent des neuen Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Dr. Thorsten Latzel. Der 33-jährige Theologe war zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.

Der gebürtige Bonner Georg Kalinna studierte in Bonn, Göttingen und Berlin Theologie und Rechtswissenschaften. Nach dem Abschluss des Ersten Theologischen Examens war er von 2013 bis 2016 am Lehrstuhl für Systematische Theologie der Universität Göttingen tätig und wurde dort mit einer Arbeit über die politische Ethik des Protestantismus in der frühen Bundesrepublik promoviert.

2019 als rheinischer Pfarrer ordiniert

Zwischen 2016 und 2019 absolvierte Kalinna sein Vikariat in der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Klettenberg und wurde 2019 als rheinischer Pfarrer ordiniert. Nach einer erneuten zweijährigen Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Georg-August-Universität Göttingen ist er im März 2021 ins Rheinland zurückgekehrt.

• 15.4.2021
  • Ralf Thomas Müller