Ein guter Tag

Das aktuelle „Wort zum Sonntag“ aus der Rundschau:

Am 24. Oktober 1648 wurde nach 30 zermürbenden Kriegsjahren in Mitteleuropa der Westfälische Frieden in Münster und Osnabrück geschlossen. Fast 300 Jahre später gründeten sich 1945 in New York nach der Katastrophe von zwei Weltkriegen die Vereinten Nationen. Zwei Tage der Hoffnung für viele Menschen.

Zu beiden Anlässen passt der Bibelspruch für diesen Sonntag: „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem“ (Römerbrief Kap. 12, Vers 21). – Viele schlechten Erfahrungen im Leben, endlos Gewalt und Krieg in der Welt könnten einem den Glauben rauben, dass es noch mal besser wird. Doch das Gute kann das Böse überwinden. Es ist möglich, sagt der Apostel Paulus. Es fängt damit an, dass ich mich nicht an den Geschichten und den Menschen abarbeite, die mir nicht guttun. Du wirst sie nicht ändern und deine Fixierung auf das Böse macht dich auf Dauer nur selbst kaputt, sagt Paulus. Verbinde dich viel mehr mit den Menschen, die dir guttun. Und das Leben gewinnt neue Qualität, Sicherheit und Zufriedenheit.

Der Westfälische Frieden ist deshalb so beispielhaft, weil er der erste große Friedensschluss ist, der sich von dieser Sicht hat leiten lassen. Er ist ein Frieden nicht von Sieger und Besiegtem, sondern von großen und kleinen, starken wie schwächeren Fürstentümern und Ländern. Jeder gewährt dem anderen unabhängig von dessen wirklicher Macht ein gleichberechtigtes Dasein.

Frieden kehrt dort ein, wo Menschen sich achten, auf Augenhöhe und mit Interesse am anderen sich begegnen. Gerade, wenn sie unterschiedlich sind. Das gilt in der großen Politik wie am Familientisch. Und wo das geschieht, da wird übrigens nicht nur ein Tag gut, sondern jeder.

Joachim Gerhardt

Geistlicher Impuls zum Sonntag

Joachim Gerhardt, Pfarrer an der Bonner Lutherkirche und Pressesprecher des Kirchenkreises Bonn, schreibt alle drei Wochen das „Wort zum Sonntag“ in der Gesamtausgabe der Kölnischen/Bonner Rundschau, auf Seite 4 in der der großen Tageszeitung in der Köln-/Bonner Region. Hier erfahren Sie mehr: www.rundschau-online.de

• 21.10.2021