„Rheinische Kirchenköpfe“ als Broschüre

Unter dem Titel „Rheinische Kirchenköpfe“ würdigt die Evangelische Kirche im Rheinland Persönlichkeiten, die die Kirche geprägt, bewegt und verändert haben. Dazu beauftragt sie Künstlerinnen und Künstler mit der Gestaltung von großformatigen Porträts, die verschiedene Wände im Landeskirchenamt in Düsseldorf zieren. Zu dem Kunstprojekt ist nun eine Broschüre erschienen.

Sie fasst alle bisherigen 20 Porträts der Reihe zusammen, darunter Dorothee Sölle, Joachim Neander, Paul Schneider und Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Ergänzt wird das Kunstprojekt von der Webseite koepfe.ekir.de . Dort ist zu jedem „Kirchenkopf“ auch jeweils eine kurze Vita zu finden sowie ein Hinweis auf den Künstler oder die Künstlerin. In der Broschüre gibt es zu jedem Porträt einen QR-Code, der zu der entsprechenden Seite auf koepfe.ekir.de führt. Zusätzlich zeigt ein Gebäudeplan, wo sich welcher „Kirchenkopf“ im Landeskirchenamt befindet. Die Broschüre liegt im Landeskirchenamt zur Mitnahme aus und kann kostenfrei bestellt werden bei der Stabsstelle Kommunikation und Medien. E-Mails sind erbeten an hannah.beelmann@ekir.de. Zum Download der Broschüre geht es hier .

• 2.5.2023
  • Simone Becker