Gute Vision

Das aktuelle "Wort zum Sonntag" aus der Rundschau

Das schöne Wetter hat viele auf die Beine gebracht. Es ist die Zeit nach der Corona-Krise. Ein bisschen Frühlingsgefühle im späten Sommer. Doch manches ist anders: Die Menschen wirken entspannter. Ich sehe viele fröhliche Senioren, viele Kinder mit ihren Eltern Hand an Hand. Ich sehe weniger Menschen, die hektisch von Termin zu Termin rasen, sondern solche, die schon mitten am Tag einfach mal Pause machen.

Das ist eine Vision. Das Leben geht weiter. Vielleicht tut es gut, in diesen unwirklichen Tagen mal einen weiten Blick nach Vorne zu werfen. Die Propheten der Bibel haben das auch gemacht und damit den Leuten viel Mut.

Vision heißt Veränderung. Das setzt aber voraus, dass wir etwas mitnehmen aus dieser Krise: Die Erfahrung, dass es guttut, aus dem Hamsterrad des Lebens auszusteigen, nicht immer schneller, höher, weiter. Die Erfahrung, dass, wenn ich auf etwas verzichte, dass das nicht automatisch Verlust bedeuten muss, sondern neue Möglichkeiten eröffnet: Menschen gehen wieder spazieren. Ich spiele mit meiner Familie fast jeden Abend Doppelkopf. Ich rufe meine Eltern so oft an wie ich das noch nie gemacht habe – und das ist gut so.

Die Corona-Krise ist bedrohlich für viele: für Kranke, für Menschen, deren Unternehmen pleite zu gehen droht, oder die Angst haben müssen um ihren Job. Das werden wir nur gemeinsam bewältigen können. Diese Krise ist aber auch eine Chance etwas anders zu machen. Jetzt, weil wir es müssen, in die Zeit danach, weil wir es wollen.

Ich glaube, das Leben geht weiter. Es tut gut, sich das öfter mal vor Augen zu führen. Gerade jetzt in dieser Woche, die auf Ostern zugeht. Das Leben geht weiter, weil es anders laufen kann als früher. Das ist eine richtig gute Vision.
Joachim Gerhardt

Ein geistlicher Impuls

Joachim Gerhardt, Pfarrer an der Bonner Lutherkirche und Pressesprecher des Kirchenkreises Bonn, schreibt alle drei Wochen das „Wort zum Sonntag“ in der Gesamtausgabe der Kölnischen/Bonner Rundschau, auf Seite 4 in der der großen Tageszeitung in der Köln-/Bonner Region. Hier erfahren Sie mehr: www.rundschau-online.de

• 2.4.2020