Landessynode 2022 als digitale und präsente Tagung in Düsseldorf

Oberstes Leitungsgremium trifft sich vom 16. bis 21. Januar 2022

Düsseldorf. Nachdem die diesjährige Tagung der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland im Januar rein digital durchgeführt wurde, soll die nächste Zusammenkunft des obersten Leitungsgremiums der Kirche einen digitalen und einen präsenten Teil enthalten. Sie ist für den Zeitraum vom 16. bis 21. Januar 2022 geplant. Der präsente Teil wird in Düsseldorf stattfinden.

Darüber hat Präses Dr. Thorsten Latzel heute die Landessynodalen, also die Abgeordneten aus den 37 Kirchenkreisen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und im Saarland, informiert. Schwerpunktthema der Synode im kommenden Januar soll die Seelsorge sein.

Präsenter Teil beginnt am Mittwoch, 19. Januar

Am Sonntag, 16. Januar 2022, wird der digitale Teil der Landessynode gegen Mittag beginnen. An den ersten Tagen stehen die Beratungen der Ausschüsse auf dem Programm. Der präsente Teil in Düsseldorf umfasst die Plenumsberatungen. Er fängt am Mittwoch, 19. Januar, am Nachmittag an und wird voraussichtlich am Freitag, 21. Januar, gegen 17 Uhr enden. Der Bericht des Präses über die für die Kirche bedeutsamen Ereignisse ist für Donnerstag, 20. Januar, vorgesehen.

• 26.5.2021
  • Jens Peter Iven