Zeit für Bildung - Midterm Elections

Liebe Freundinnen und Freunde unserer „Zeit für Bildung“,

in bewährter Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Forum Bonn haben wir für Sie eine hochaktuelle Analyse der Zwischenwahlen „Midterm Elections“ zum Kongress der Vereinigten Staaten organisiert.

Dabei wurden Anfang November alle 435 Abgeordneten des Repräsentantenhauses und ein Drittel der 100 Senatoren neu gewählt.  Noch stehen nicht alle Ergebnisse fest, aber der erwartete Rechtsruck „Rote Welle“ fand nicht statt und die Demokraten konnten sich leidlich behaupten.

In seinem Vortrag geht Siebo M.H. Janssen, Politikwissenschaftler und Historiker aus Bonn, auf die Bedeutung dieses Ergebnisses für Präsident Bidens politische Spielräume in den kommenden zwei Jahren und die Ausgangslage zur Wahl 2024 ein. Dabei bleibt das Verhältnis zwischen Biden und seinem republikanischen Gegenpart Trump spannend. Betrachtet werden sollen die Zwischenwahlen auch unter innenpolitischen Gesichtspunkten wie der Frage nach der aktuellen Rechtsprechung des US-Supreme Courts und einer weiteren Radikalisierung der amerikanischen Gesellschaft.

Treffpunkt ist am Freitag, 25. November  um 19.30 Uhr wieder die Evangelische Markuskirche in Hemmerich, Rösberger Straße 35.

Wir sind für eine Anmeldung unter evelyn.geupel@t-online.de oder 02227-924207 dankbar.

Für unsere Veranstaltungen gibt es derzeit keine Zugangsbeschränkungen. Wir empfehlen aber, eine medizinische Maske zu tragen.

Die Kirche ist barrierefrei zu erreichen.

Der Eintritt ist wie immer frei.

Wir freuen uns, wenn Sie wieder dabei sind. Bitte geben Sie die Einladung auch an interessierte Freunde und Bekannte weiter.

Ich wünsche Ihnen einen gesegneten und friedlichen Start in den Winter und die Adventszeit.

Mit vielen Grüßen,

Ihre Evelyn Geupel