Impfstation an der Lutherkirche

Am 2. Adventswochenende ist an der Lutherkirche in der Bonner Südstadt auf Vermittlung von Gemeindegliedern und Pfarrerin Ulrike Veermann eine Impfstation im Gemeindezentrum errichtet worden. Die Gemeinde unterstützt damit die Impfkampagne der Landeskirche und der neuen Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland Annette Kurschus, die erklärt hatte: Sich jetzt impfen zu lassen, sei „keine individuelle Frage der Vorliebe oder des Für-sich-selbst-Entscheidens, sondern hier hat man eine Verpflichtung in einer Solidargemeinschaft von Menschen“, so die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen. „Impfen ist Christenpflicht“.

Superintendent Pistorius: „Impfen aus Verantwortung für unsere Mitmenschen“

Die Kirchengemeinden im Kirchenkreis Bonn haben laut Superintendent Pistorius gemeinsam vereinbart, weiter mit Bedacht und Nachdruck vor Ort für das Impfen zu werben. Superintendent Dietmar Pistorius: „Wir empfehlen wie von unserem Präses Thorsten Latzel und weiteren Vertretern unserer Kirche zuletzt immer wieder betont, dringend die Corona-Schutzimpfung aus Akt der Verantwortung für unsere Mitmenschen. Zugleich wollen wir alles gegen eine Spaltung unserer Gesellschaft tun und gerade im Advent auf dem Weg nach Weihnachten den Geist der Gemeinschaft stärken.“

Impft- und Teststellen in den Kirchengemeinden

In ersten Kirchengemeinden sind auch kurzfristig und in Kooperationen mit Arztpraxen Angebote zum Impfen aufgebaut worden oder Gemeinden sind bereit, ihre Räume für solche Angebote zur Verfügung zu stellen. Vor der Kreuzkirche, der evangelischen Stadtkirche am Bonner Kaiserplatz, besteht zum Beispiel weiterhin die Möglichkeit, sich testen zu lassen.

• 4.12.2021
  • Joachim Gerhardt