Ökumenischer Gottesdienst zum Buß- und Bettag in Trier

Präses Latzel und Bischof Ackermann feiern am 17. November gemeinsam

Trier. Die Evangelische Kirche im Rheinland, der Evangelische Kirchenkreis Trier, die Evangelische Kirchengemeinde Trier sowie das Bistum Trier laden auch in diesem Jahr am Buß- und Bettag, Mittwoch, 17. November 2021, um 19 Uhr zum Ökumenischen Gottesdienst in der Evangelischen Kirche zum Erlöser, der Konstantin-Basilika in Trier, ein. Der Gottesdienst wird geleitet von Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, sowie Dr. Stephan Ackermann, Bischof des Bistums Trier. Die Predigt hält Dr. Stephan Ackermann.

Der diesjährige Ökumenische Gottesdienst zum Buß- und Bettag steht unter dem Motto „… das tut auch ihnen“. Die darin zum Ausdruck kommende biblische „goldene Regel“ fordert Christinnen und Christen zu solidarischem Handeln in Kirche und Gesellschaft auf. Die Notwendigkeit zum solidarischen Handeln wird gerade angesichts des Klimawandels und der Flutkatastrophe deutlich. Daher geht es im Gottesdienst auch um das Gedenken an die Opfer der Flutkatastrophe und um die Frage, was Umkehr angesichts der Herausforderungen der Klimakrise bedeutet.

Vokalensemble St. Paulin

Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet vom Vokalensemble St. Paulin Trier unter der Leitung von Regionalkantor Volker Krebs, an der Eule-Orgel ist Kirchenmusikdirektor Martin Bambauer zu hören.

Anmeldungen zum Gottesdienst

Aufgrund der Coronaverordnung ist eine Anmeldung zum Gottesdienst notwendig – online direkt unter www.gottesdienst-anmeldung.de , per E-Mail an die Kirchengemeinde Trier unter trier@ekir.de, oder telefonisch unter 0651 9949120 im Trierer Gemeindebüro. Im Gottesdienst besteht Maskenpflicht.

• 9.11.2021
  • Jens Peter Iven