„Mensch, werde Mitgeschöpf! Auf dem Weg zu einer Theologie der Erde“

Und siehe, es war gut!“ Dieser Vers bestimmt die Schöpfungsgeschichte der Bibel. Gottes gute Schöpfung aber leidet. Tiere sterben aus, natürliche Ressourcen werden ausgebeutet und Menschen verlieren ihre Lebensgrundlagen. Wo finden wir Orientierung in diesen Zeiten, welche Geschichten machen uns Mut und wie können wir bei all dem von der Hoffnung erzählen? Was die Bibel zu diesen Fragen sagt, wo wir Antworten finden können und glaubensstarke Wege, um die Schöpfung zu bewahren, davon handelt die diesjährige Sommerpredigtreihe zur Bewahrung der Schöpfung der Evangelischen Kirchengemeinde Düsseldorf-Mitte und ein Abend mit Bischöfin a. D. Bärbel Wartenberg-Potter.

„Mensch, werde Mitgeschöpf! Auf dem Weg zu einer Theologie der Erde“

Vortrag von Bischöfin a.D. Bärbel Wartenberg-Potter

23. Juni 2022, 19 Uhr
Neanderkirche, Düsseldorfer Altstadt, Bolkerstr. 36

Bischöfin a.D. Bärbel Wartenberg-Potter ist eine weltweit bekannte und versierte theologische Stimme. In Ihrem Vortrag wird sie mit den Teilnehmenden darüber nachdenken, „was zu tun ist“, so wie es in einem ihrer Texte heißt: „Eine Arche bauen, nein, viele Archen, gegen die Flut des Unrechts an den Geschöpfen der Erde. Die Theologie so lange kämmen, bis sie klar sagt, dass GOTT, heute, den blauen Planeten, und alles, was den Atem der Schöpfung atmet, vor der vernichtenden Vergeudung der Menschen retten will, und wir uns dringend stark machen sollen, Glaubens-stark, für dieses zarte Juwel, für die schutzlose Heimat der Menschen, Tiere, Pflanzen und Elemente mit leidenschaftlichem Beten und Tun des Gerechten.“

In den Jahren 2001-2008 war Bärbel Wartenberg-Potter Bischöfin der Nordelbischen Kirche, davor Direktorin der Abteilung „Frau in Kirche und Gesellschaft“ im Ökumenischen Weltkirchenrat und theologische Lehrerin in Jamaika. Seit 2009 ist sie Vorsitzende des Kuratoriums des “Institutes für theologische Zoologie“ in Münster.

Weitere Termine der Sommerpredigtreihe der Kirchengemeinde Düsseldorf-Mitte.

• 28.5.2022
  • Antje Brunotte