Viel Segen und großen Dank für Pfarrer Rüdiger Petrat: Verabschiedung jetzt am Sonntag

Pfarrer Rüdiger Petrat (Foto: Ulrike Brzoska)

Gottes Segen und großen Dank der Kreuzkirche und des Kirchenkreises Bonn für Rüdiger Petrat. Der langjährige Pfarrer an der evangelischen Stadtkirche am Bonner Kaiserplatz und zugleich religionslehrender Pfarrer am Beethovengymnasium geht zum Monatsende in den Ruhestand und wurde am Sonntag, 30. Januar 2022, verabschiedet. Die offizielle Entpflichtung im Festgottesdienst in der Kreuzkirche übernahm der Bonner Superintendent Dietmar Pistorius persönlich.

Der gebürtige Westfale Rüdiger Petrat wirkte 18 Jahre als Pfarrer an der Kreuzkirche mit einem höchst eindrucksvoll weiten Spektrum: für die Kreuzkirche in der Gemeinde- und Stadtkirchenarbeit, mit Verve und aus tiefer Überzeugung immer wieder für die Ökumene gemeinsam mit der alt-katholischen und römisch-katholischen Nachbargemeinde sowie für die stadtweite Ökumene in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Bonn. Auch der Aufbau einer wachsenden und in der Kreuzkirchengemeinde sehr engagierten Gruppe von Christen vorwiegend aus dem Iran ist eng mit seinem Wirken verbunden. Dazu die Arbeit als Religionslehrer am benachbarten Beethovengymnasium, die ihn bis zuletzt genauso erfüllt wie die Arbeit als Gemeindepfarrer im Bonner Zentrum. Die so lebendige Bonner Kirchennacht, die evangelischen Stadtführungen, Veranstaltungen auf dem neuen X-tra Platz vor der Kreuzkirche wie auch die Reihe „Kanzelreden“ in der Kirche, so vieles gemeinsam mit dem Evangelischen Forum Bonn  … – unzählige Angebote und Formate hat Rüdiger Petrat mitgestaltet, mitgeprägt mit der ihm so authentisch-typischen eigenen Begeisterungsfähigkeit ausgefüllt. Herzlich Danke sagt auch der Evangelische Kirchenkreis Bonn!

Rüdiger Petrat und seine Familie bleiben in Bonn wohnen. So kann er die Kreuzkirche und Ökumene „bei Bedarf gerne und mit vollem Herzen“ ehrenamtlich weiter unterstützen. Nach dem Gottesdienst am Sonntag lädt die Kreuzkirchengemeinde zu einem Umtrunk in oder vor der Kirche ein. Rüdiger Petrats Kollegin in den letzten zwei Jahren, Pfarrerin Ingrid Schneider, bleibt der Gemeinde noch einen Monat länger erhalten und gestaltet den Übergang. Mit Beginn des Februars beginnt der gerade neu gewählte Pfarrer Dr. Martin Gröger seinen Dienst, unterstützt für das erste Jahr von der Pfarrerin im Probedienst Lea Wangen. Die Einführung von Pfarrer Gröger durch Superintendent Pistorius findet am Samstag, 26. März (18.00 Uhr in der Krypta der Kreuzkirche). statt.

• 27.1.2022
  • Joachim Gerhardt