Ökumenische Woche vom 13.-19. Januar 2023: „Tut Gutes! Sucht das Recht!“

Im Rahmen „Ökumenischen Woche zur Einheit der Christen“ vom 13. bis zum 19. Januar laden auch Kirchengemeinden in Bonn und der Region zu Begegnungen, Feiern und Veranstaltungen ein, teilweise auch noch in den Tagen danach.

Das Signet der Ökumene, dem guten Miteinander aller christlichen Kirchen

Das biblische Motto der weltweit stattfindenden Gebetswoche für die Einheit der Christenstammt von dem Rat der Kirchen in Minnesota (USA). Die Aufforderung „Tut Gutes! Sucht das Recht!“ (Jesaja 1,17) wird verstanden auf dem Hintergrund rassistischer Diskriminierung und Gewalt.

In Bonn-Endenich feiern zum Beispiel die beiden Kirchengemeinden Trinitatis und St. Maria Magdalena immer schon gemeinsam diese Woche als Ausdruck der lebendigen Ökumene vor Ort. Der Gottesdienst zum Auftakt am Freitag, 13. Januar, 19.00 Uhr, in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena steht dort unter der Überschrift „Lass uns den Weg der Gerechtigkeit gehen“. Die Chöre der Gemeinden singen zusammen, die Predigt hält der evangelische Pfarrer Malte große Deters. Anschließend laden evangelische und katholische Gemeinde zum traditionellen gemeinsamen Neujahrsempfang ins Pfarrheim Magdalenenstraße.

Eine Linde der Gemeinschaft in Endenich: die evangelische Trinitatiskirchengemeinde und die katholische Pfarrei St. Maria Magdalena pflanzten im Advent 2022 im öffentlichen Park einen „Baum der Ökumene“, Zeichen des fruchtbaren Miteinanders seit Jahrzehnten (Foto: Trinitatiskgm.)

Samstag folgt ein Kinderbibeltag rund um den Propheten Jona und dessen Aufruf „Das ist ungerecht!“, abends um 18.00 Uhr folgt für Jugendliche eine„American Quiz Night“ im evangelischen Gemeindehaus (Brahmsstraße 14).

Trinitatiskirche Endenich: Pfarrer Thillainathan Regamy spricht über Rassismus in der Kirche

Montag, 16. Januar, ist der Leiter des Bonner erzbischöflichen Priesterseminars, Pfarrer Thillainathan Regamy, zu Gast in der Trinitatiskirche. Er spricht über seine Erfahrungen mit Rassismus in der Kirche.

Viele weitere Angebote in dieser Woche, zum Beispiel eine Führung durch die Ausstellung „Augenlust?“ im Landesmuseum, ein Taizégebet, ein „Burgers, books & beer“-Abend am Donnerstag, 19. Januar um 19 Uhr im Gemeindehaus Brahmsstraße sowie ein Literarisches Dinner zum Traum von Gerechtigkeit siehe: www.trinitatiskirche-bonn.de

Ökumenischer Gottesdienst in der Südstadt

Zu einem ökumenischen Gottesdienst für die Südstadt und Poppelsdorf laden in guter Tradition auch wieder die Lutherkirchengemeinde und St. Sebastian ein: am Dienstag, 17. Januar, 19.00 Uhr in der Lutherkirche (Reuterstr. 11) mit Pfarrer Bernd Kemmerling, stellvertretender Stadtdechant, sowie Pfarrerin Ulrike Veermann / (www.lutherkirche-bonn.de )

Superintendentin Claudia Müller-Bück predigt bei ACK Bonn in der katholischen Familienbildungsstätte Bonn