Hoffnungsort: Projekt Lorenz*SPACE in Saarbrücken bildet neue Gemeindeform

Zum Kirchlein auf dem Lorenzberg mit dem großzügigen Gemeindezentrum gehören etwa 850 Menschen, die im Stadtteil wohnen, und etwa 175 Menschen, die nicht dort wohnen. Letzteres ist ungewöhnlich und liegt vor allem am gottesdienstlichen Profil der Gemeinde. Dazu zählen thematische Reihen, Literatur- und Wandergottesdienste mit Jazz, Pop, Liedermachern, aber auch einem Posaunenchor und Klassik. Im Gottesdienst wird geklatscht, Kinder laufen umher in Richtung Bastelecke. Das führt auch zu einem besonderen Raumerlebnis.

Die Kirche am Lorenzberg hat sich bereits vor Corona in den virtuellen Raum begeben und seine Arbeit dort im Projekt Lorenz*SPACE gebündelt. Selbstproduzierte Video-Andachten, Hybrid- und Zoom-Gottesdienste, Podcast sowie das mit regionalen Fördermitteln des Bundesprogramms „Demokratie Leben“ geförderte Projekt „Nein und Amen. Gläubige gegen Rechts“ gehören dazu.

Hier geht es zur Übersichtseite zur Sommertour der Hoffnung.

Begleiten Sie die Sommertour der Hoffnung auch in den sozialen Netzwerken:

• 28.6.2021
  • Redaktion