Ostern: Hoffnung, die allem widersteht – selbst der Macht des Todes

Osterbotschaft von Präses Dr. Thorsten Latzel als Zeitungsanzeige

Düsseldorf.Darum geht es an Ostern: um eine Hoffnung, die allem widersteht. Selbst der Macht des Todes. Um das Vertrauen, dass Gott Leid und Tod nicht siegen lässt.“ Das hat Dr. Thorsten Latzel, seit 20. März Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, in seiner Botschaft zum Osterfest 2021 unterstrichen.

In einer ganzseitigen Anzeige, die am Karsamstag, 3. April 2021, in den großen regionalen Tageszeitungen auf dem Gebiet der rheinischen Kirche erscheint, erzählt und deutet der 50-jährige Theologe den biblischen Bericht von Leiden, Tod und Auferstehung Jesu Christi von den Toten. Den Frauen, die am Ostermorgen den Gekreuzigten in seinem mit einem Felsen verschlossenen Grab salben wollten, sei ein Engel erschienen und habe ihnen am leeren und offenen Grab die Auferstehung Jesu verkündigt – das große Hoffnungszeichen, dass nicht der Tod das letzte Wort hat. Auch zu Ostern 2021 gelte diese christliche Hoffnung: „Es geht auch um die Zuversicht, dass auch auf uns ein Engel wartet und der Felsen weggewälzt sein wird, wenn wir wie die Frauen aufbrechen. Allem Augenschein zum Trotz. Auch mitten in der Pandemie. Jeden Tag neu“, so Präses Thorsten Latzel.

Osterbotschaft in Millionenauflage

Die Zeitungsanzeige wird in mehr als 1,23 Millionen Exemplaren in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland erscheinen. Darin finden sich auch Hinweise auf eine Datenbank mit Gottesdiensten in der Karwoche und an den Osterfeiertagen in der Evangelischen Kirche im Rheinland und auf weiterführende Texte rund um Ostern auf der Internetseite www.ekir.de/ostern . Zahlreiche Kirchenkreise und Gemeinden der rheinischen Kirche nutzen eine Briefversion der Anzeige, um diese als Ostergruß an Gemeindeglieder zu verteilen. Die Anzeige erscheint in den Gesamt- bzw. Teilausgaben folgender Titel: Rheinische Post, Rhein-Zeitung, Remscheider General-Anzeiger, Allgemeine Zeitung, Solinger Tageblatt, General Anzeiger (Bonn), Westdeutsche Zeitung, Aachener Zeitung, Saarbrücker Zeitung, Trierischer Volksfreund, Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau, Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Neue Rhein/Ruhr Zeitung, Westricher Rundschau und Wetzlarer Neue Zeitung.

• 1.4.2021
  • Jens Peter Iven