Zeit für Bildung - Theologische Werkstatt

Im Rahmen seiner Theologischen Werkstatt geht Pfarrer Christoph Rau diesmal der Jungfräulichkeit Mariens, der Rolle des Erzengels Gabriel und dem (Heiligen) Zorn im Neuen Testament nach. Unter dem Titel „Marie, die reine Magd“ erläutert er Entstehung und Übersetzung der Geschichte von der Ankündigung der Geburt Jesu an Maria im 1. Kapitel des Lukas-Evangeliums (Verse 26 – 38). Wurde der griechische Text durch die Übersetzung bewusst verharmlost und was verbirgt sich in dieser Erzählung? Der Referent will über die gängige kirchliche Übersetzungspraxis aufklären und auch für patriarchalische Politik der Kirchen sensibilisieren.

Ihre Diskussionsbeiträge sind wie immer sehr willkommen.

Der Vortrag beginnt am Freitag, 24. März um 19.30 Uhr in unserer Evangelischen Markuskirche in Hemmerich, Rösberger Straße 35.

Der Eintritt ist wie immer frei. Die Kirche ist barrierefrei zu erreichen.

Wir freuen uns, wenn Sie wieder mit dabei sind. Bitte geben Sie die Einladung auch an interessierte Freunde und Bekannte weiter.

Um besser planen zu können, bitte ich um Ihre Anmeldung unter evelyn.geupel@t-online.de oder 02227-924207.

• 19.3.2023
  • Evelyn Geupel