Zeit für Bildung - August Macke und der Rheinische Expressionismus

Nach einjährigen Aufenthalt am Tegernsee kehrte August Macke Ende 1910 in seine rheinische Heimat nach Bonn zurück. Das häusliche familiäre Glück und dazu ein eigenes Atelier begünstigten die fruchtbare Entwicklung seiner eigenen Kunst und aktive Vernetzung mit der rheinischen Kunstszene.  Gemeinsam war August Macke und seinen Kollegen die Abkehr von der Akademischen Malerei. Eine starke Farbigkeit und die Reduzierung des Bildgegenstandes wurden zum Ausdrucksmittel. Als Höhepunkt bündelte August Macke diese künstlerischen Aktivitäten im Sommer 1913 und organisierte die berühmte „Ausstellung Rheinischer Expressionisten“ in der Buch-und Kunsthandlung Cohen in Bonn.

Dieser Vortrag über den Rheinischen Expressionismus gibt Ihnen einen Einblick in die vielfältige Rheinische Kunstgeschichte.

Referentin: Stefanie Bornheim-Prang, Kunsthistorikerin

Freitag, 28. April 2023, 19.30 -21 Uhr

Evangelische Markuskirche Hemmerich

Rösberger Strasse 35, Bornheim -Hemmerich

Anmeldung bitte unter evelyn.geupel@t-online.de

  • 10.4.2023
  • Evelyn Geupel
  • Red