Superintendent Dietmar Pistorius zur Diskussion um die Öffnung der Gottesdienste

Evangelischer Kirchenkreis Bonn aktuell:

Der Bonner Superintendent Pfarrer Dietmar Pistorius freut sich, wenn wieder Gottesdienst auch mit Gemeinde vor Ort möglich sind (Foto: KIrchenkreis Bonn)

Dabei macht Superintendent Pistorius deutlich, dass auch die Protestanten das Aussetzen der Gottesdienstfeiern mit Gemeinden „als großen Verlust erleben“. Andererseits gebe es leider Gründe, die aus Veranwortung für die Menschen erst einmal für die derzeit geltende Praxis sprächen.

„Wir erleben in diesen Tagen, was noch wichtig ist“

Superintendent Pistorius erlebt aber auch: „Wir verzichten auf eine Form des Gottesdienstes und entdecken gerade einen reichen Schatz an alternativen Formen. Einige kennen wir aus unserer Tradition wie zum Beispiel die Hausandachten. Evangelisch gesehen ist Gemeinde immer schon mehr als der Sonntagsgottesdienst, sie ist gelebte Gemeinschaft, Seelsorge vor Ort. Das ist in diesen Tagen besonders wichtig!“

„Ich erwarte, dass wir bald wieder Gottesdienst gemeinsam vor Ort feiern können“

Der Bonner Superintendent Pistorius geht davon aus, „dass es schon sehr bald Regelungen geben wird, die so gefasst sein werden, dass wir auch wieder verantwortbar Gottesdienste vor Ort mit Gemeinde feiern können.“ Und eines sei für ihn klar, sagt er, auch wenn sich mit Corona derzeit vieles ändere: „Eines bleibt: Wo zwei oder drei in Jesu Namen versammelt sind, da ist Jesus Christus mitten unter uns!“

Hier folgt in Kürze das ganze aktuelle Interviiew mit Superintendent Pistorius zum Thema.

• 21.4.2020
  • EKiR.de