Bonner Stimmen von der Landessynode 2020

Evangelische Kirche im Rheinland

Jedes Jahr tagt die Landessynode, das wichtigste Gremium der Landeskirche, im Januar in Bad Neuenahr (Foto: J. Gerhardt)

Alle Pressekonferenzen und Plenarsitzungen der Landessynode werden live übertragen und danach als Video-Aufzeichnung bereitgestellt. Siehe hier: https://landessynode.ekir.de/

Diakonie und Kirche sind zwei Seiten der gleichen Medaille“

Hier persönliche Stimmen und Eindrücke der gewählten Vertreterinnen und Vertreter des Evangelischen Kirchenkreises Bonn. Der Bonner Dr. Gerd Landsberg, als Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes von der Kirchenleitung berufenes Mitglied der Landessynode, berichtet zum Schwerpunktthema der Tagung: Diakonie und Kirche sind zwei Seiten der gleichen Medaille. Das müssen wir immer wieder deutlich machen und deshalb ist es richtig und gut, dass die  Synode dies thematisiert hat. Die Diakonie in Kooperation mit der evangelischen Kirche leistet einen unverzichtbaren Beitrag christlicher Daseinsvorsorge, ohne den unser Staat  im wahrsten Sinne des Wortes ärmer wäre.“ Gerd Landsberg ist in Bonn Mitglied der Friedenskirchengemeinde Kessenich und Dottendorf.

Die Übersicht wird laufend ergänzt.

• 11.1.2020
  • EKiR.de