„Zukunft der Gesellschaft – Kirchenaustritte Gefahren für Staat und Kommunen!?“

Einladung zur Diskussion:

In Bonn und der Region halten sich die Kirchenaustritte aus der evangelischen Kirche noch vergleichsweise in Grenzen, doch auch hier hat nicht zuletzt die Coronakrise Menschen nach der Relevanz von Kirche fragen lassen (Foto: M. Böschemeyer)

Es geht um aktuelle Einschätzungen zu der Frage „Kirchen in der Vertrauenskrise?“ und mögliche Gegenstrategien und Perspektiven.

Auf dem Podium diskutieren der Superintendent im Evangelischen Kirchenkreises Bonn, Pfarrer Dietmar Pistorius, der Bonner Stadtdechant und Münster-Pfarrer Dr. Wolfgang Picken mit Dr. Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB), und Dieter Härthe, Honorargeneralkonsul, Vorstandsvorsitzender des Senats der Wirtschaft Deutschland e.V.

Sowohl die evangelische als auch die katholische Kirche verzeichneten im Jahre 2019 bundesweit über 500.000 Kirchenaustritte. „Damit einhergehend können erhebliche soziale Verwerfungen in den Städten und Gemeinden entstehen“, heißt es in der Einladung. „Dies betrifft leider auch die Stadt Bonn. Mit dieser Veranstaltung wollen wir das Problem aus Sicht der Kirchen, aber auch aus gesellschaftspolitischer Sicht sowie der Auswirkung auf Städte und Gemeinden beleuchten und über Hintergründe und Lösungen diskutieren.“

Die Podiumsdikussion eröffnet mit Grußworten von Sigurd Trommer, Stellvertretender Vorsitzender des Universitätsclubs, Dirk Vögeli, Vorstandvorsitzender Senatsclub Bundesstadt Bonn sowie Christoph Jansen, Bezirksbürgermeister Bonn-Bad Godesberg. Es moderiert der Bonner Pfarrer und Journalist Joachim Gerhardt.

Anmeldung hier

Einlass nur nach Anmeldung unter: www.lyyti.in/Kirchenaustritte-Gefahren oder per E-Mail an claudia.held@dstgb.de, Telefon 0228 / 95962-11.

Ort / Zeit:
Donnerstag, 27. August 2020, 17.00 bis 19.00 Uhr
im Universitätsclub Bonn e. V.
Konviktstraße 9, 53113 Bonn

• 14.8.2020