Was macht das Leben heilig? Nachdenklicher Chansongottesdienst am Karnevalssonntag in der Bonner Lutherkirche

Die vielseitige Kölner Sopranistin Theresa Nelles ist dieses Jahr musikalischer Gast des Chansongottesdienstes in der Lutherkirche (Foto: Abraham Diesner)

Jeder Mensch ist heilig: Chansongottesdienst 2022 in der Lutherkirche (Foto: Christian Oeser)

„Aux Champs-Elysées – Leben wie Gott in …“ war das Motto eines berührenden wie nachdenklichen Chansongottesdienstes am Karnevalssonntag  in der Lutherkirche in der Bonner Südstadt mit Gebet, wie in allen evangelischen Kirchen in diesen Tagen, für die Menschen in der Ukraine.

Ein Gottesdienst mit Augenzwinkern voller Poesie und Lebensfreude immer Karnevalssonntag in der Lutherkirche in der Bonner Südstadt

„Was macht das Leben heilig?“, fragte Pfarrer Joachim Gerhardt und verteilte 100 Heiligenscheine an die Gemeinde. Antwort: „Da, wo sich Menschen mutig und unverdrossen für Frieden und Versöhnung einsetzen und nicht die Menschenwürde zerbomben oder mit Füßen treten.“ Pfarrer Gerhardt verband damit den Aufruf, jetzt Wohnraum für Geflüchtete aus der Ukraine bereitzustellen.

Die Kölner Sopranistin Theresa Nelles, Gastmusikerin im Gottesdienst am Karnevalssonntag in der Bonner Südstadtkirche, sang berührend von der Hoffnung und Sehnsucht nach Frieden: mit Leonard Bernsteins „Somewhere“ oder dem Klassiker der Chansons „Aux Champs-Elysées“. Begleitet vom langjährigen Kantor der Lutherkirche Berthold Wicke am Klavier und dem Bonner Musiker Matthias Höhn an der Concertina und Saxophon.

Zum Segen gab es wieder Rosen, die Lieblingsblume Martín Luthers, für alle Gottesdienstbesucher. Ein „Mutmach-Gottesdienst in bedrückender Zeit“, so Pfarrer Joachim Gerhardt, „ wir sind verbunden im Gebet mit den Menschen in der Ukraine wie in Rußland, die sich für das Leben einsetzen. Gott schenke uns Kraft auch in dunklen Zeiten ein Licht anzuzünden und Liebe zu teilen.“

Hier Bilder vom Chansongottesdienst: https://lebendigelutherkirche.de/fotogalerie-des-gemeindelebens/

Weitere Infos auch: www.lutherkirche-bonn.de

• 13.2.2022