Online-Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag: In Gottes Hand geborgen

Am Ewigkeitssonntag wird der Menschen gedacht, die im Jahr zuvor verstorben sind. Die Evangelische Kirchengemeinde Haan lädt am Sonntag, 21. November, um 11 Uhr während eines Online-Gottesdienstes zum Gedenken ein.

Hier klicken, um zum Gottesdienst zu gelangen.

„Viele Wege der Trauer werden alleine gegangen. Jede und jeder geht mit Sterben und Tod auf eine eigene Weise um“, sagt die predigende Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Haan, Gabriele Gummel. Gleichzeitig seien Tod und Sterben Erfahrungen, die alle Menschen  miteinander verbinden. „Deshalb feiern wir als Gemeinde gemeinsam den Gottesdienst mit Abendmahl aus dem Glauben heraus, dass das Leben über Zeit und Raum hinweg bei Gott aufgehoben ist.“ Der christliche Glaube sei überzeugt, dass die Toten in Gottes Hand geborgen sind, dass sie auferstehen und leben werden. Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr.

Online mitfeiern und von Herzen geben

In den rheinischen Gemeinden wird am Sonntag, 21. November, um Spenden für die Altenhilfe und Hospizarbeit der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe gebeten . Die Zahl pflegebedürftiger Menschen in Deutschland steigt und damit auch der Bedarf an Pflege- und Betreuungsangeboten. Die Arbeit der Diakonie zielt darauf ab, dass sich Menschen auch in der Phase von Pflegebedürftigkeit verwirklichen und nach ihren Vorstellungen leben können. Hier können Sie sich online an der Kollekte beteiligen.

• 18.11.2021
  • Red. , Andreas Attinger