Hoffnungsort: Wie eine Baustelle in Duisburg-Rheinhausen neues Gemeindeleben bringt

Nachdem Teile des Gemeindehauses im Gemeindebereich Friedenskirche zeitweise leer standen, nahm die Gemeinde Umbauten vor. Zwei Bauprojekte in den vergangenen drei Jahren führten zu einem Umbau des Gemeindehauses und der Friedenskirche selbst. Das Ergebnis sind ein neuer Multifunktionsanbau an der Kirche und die Integration einer Tagespflegeeinrichtung für Menschen mit Demenzerkrankung in das einstige Gemeindehaus bei gleichzeitigem Erhalt des gemeindlichen Jugendbereichs im Keller.

Doch es sind nicht nur die neuen Nutzungsmöglichkeiten, die der Gemeinde Hoffnung machen. Es ist vielmehr der Prozess des Bauens. Mit vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und Tausenden von Stunden Arbeit ist es der Gemeinde gelungen, diese Projekte zu realisieren und die Baukosten so zu minimieren, dass eine Kreditaufnahme nicht erforderlich war. Und vor allem ist dabei ein Zusammenhalt entstanden, den viele Beteiligte so noch nicht kannten. Viele Gemeindemitglieder, die lange Zeit nicht mehr aktiv waren, konnten über die handwerkliche Arbeit wieder ins Gemeindeleben eingebunden werden.

Hier geht es zur Übersichtsseite der Sommertour der Hoffnung.

Begleiten Sie die Sommertour der Hoffnung auch in den sozialen Netzwerken:

• 30.6.2021
  • Aaron Clamann