Aufnahme vermittelt Atmosphäre der Einkehr und Geborgenheit

Der Duisburger Fotograf Malte Eumann hat den zweiten Platz beim diesjährigen Fotowettbewerb der Stiftung KiBa und der KD-Bank belegt. Seine stimmungsvolle Aufnahme zeigt den Innenraum der Christuskirche Rheinhausen in der Osternacht 2020. Zu sehen sind darauf leere, aber mit brennenden Kerzen geschmückte Kirchenbänke – und damit einerseits die coronabedingte, schmerzliche Abwesenheit von Menschen in der österlichen Christuskirche. Andererseits haben die Kerzen eine tröstende, warme Ausstrahlung, sodass das Bild „eine Atmosphäre der Einkehr und Geborgenheit vermittelt“, urteilte die Jury.

Malte Eumanns Foto ist beim Videodreh des Osternacht-Gottesdienstes entstanden.

„Das Foto ist bei einem Videodreh entstanden“, sagt Malte Eumann, der für die Kirchengemeinde unter anderem den Osternacht-Gottesdienst aufgezeichnet hat. Zu der Kirche hat er eine enge Verbindung: „Ich bin dort aufgewachsen, in der Gemeinde getauft und arbeite seit der Konfirmation auch ehrenamtlich dort.“

Das Siegerfoto zeigt den Bremer Dom

Das Siegerfoto des Bremer Nicholas Bell vom Bremer Marktplatz überzeugte durch den Kontrast zwischen der Dynamik der modernen Straßenbahn und dem dahinter ruhenden historischen Kirchengebäude. „Der Bremer Dom steht schon seit Jahrhunderten und hoffentlich auch noch lange an diesem zentralen Ort – ungerührt vom täglichen Geschehen um ihn herum“, heißt es in der Begründung der Jury. Das drittplatzierte Bild von Ursula Plaschko  zeigt zwei Figuren des Chorgestühls im Ulmer Münster und gewinnt seine Eindrücklichkeit durch „den Blickwinkel, der den beiden Figuren aus dem Chorgestühl Leben einhaucht. Man meint, die beiden beim Zwiegespräch zu belauschen“, so die Jury.

Mehr als 600 Fotografien im Wettbewerb

Die drei erstplatzierten Aufnahmen werden mit Preisgeldern in Höhe von 300, 200 und 100 Euro ausgezeichnet. Außerdem wurden zwei undotierte Sonderpreise vergeben. Mehr als 600 Fotografien waren für den Wettbewerb eingegangen. Er wird getragen von der Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank) und der von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründeten Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa). Aufgabe der Teilnehmenden war es, ungewöhnliche Blickwinkel auf und in Kirchen festzuhalten. Alle einsendeten Fotos können hier angesehen werden.

• 8.6.2021
  • EKD , Red.