„Sie haben gezeigt, dass das Evangelium eine politische Größe ist“

Präses Dr. Latzel gratuliert Bundesminister a. D. Jürgen Schmude

Düsseldorf/Moers. Dr. Jürgen Schmude, ehemaliger Bundesminister und Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), vollendet heute sein 85. Lebensjahr. Dazu hat Präses Dr. Thorsten Latzel dem Juristen aus Moers auch im Namen der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland herzlich gratuliert.

Präses Latzel dankte Jürgen Schmude für dessen große Leistungen, die er nicht nur für die Gesellschaft und die Bundesrepublik Deutschland, sondern speziell auch für die evangelische Kirche erbracht habe. „In Ihrer Zeit als aktiver Politiker und Bundesminister haben Sie gezeigt, dass das Evangelium eine politische Größe ist. Wie wenige andere Menschen haben Sie dem Protestantismus ein öffentliches Profil gegeben“, so Latzel in seinem Glückwunschschreiben: „Ihre Vermittlungsgabe ist vorzüglicher Ausdruck dessen, was wir in unserer christlichen Tradition als Versöhnung bezeichnen. Ein Zeichen dafür ist und war Ihr Einsatz für die Vereinigung der westdeutschen und ostdeutschen Landeskirchen nach der Wende.“

• 9.6.2021
  • Jens Peter Iven