Geflüchtete an der Grenze Polen/Belarus: Humanitäre Hilfe auch online möglich

Angesichts der Not der Menschen, die bei winterlichen Temperaturen schutzlos an der Grenze zwischen Belarus und Polen gestrandet sind, unterstützt die Evangelische Kirche im Rheinland die humanitäre Hilfe durch die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen und ihrer Diakonie mit einer Soforthilfe in Höhe von 5000 Euro. Spenden sind nun auch einfach online möglich .

„Wir dürfen die Menschen an den Außengrenzen der Europäischen Union nicht aus dem Blick verlieren und sind tief bewegt über die menschlichen Tragödien, die sich aus politischem Kalkül an der EU-Außengrenze abspielen. Über die Lage sind wir mit unseren polnischen Partnern im Austausch“, sagt Landeskirchenrat Markus Schaefer, Leiter des Dezernats Ökumene.

Polnische Diakonie ruft zu Spenden für Geflüchtete auf

Die Polnische Diakonie ruft zu Spenden für Geflüchtete auf, die nachdem sie die belarussische Grenze überwunden haben, nach Polen gelangt sind. „Wir starten Hilfsprojekte sowohl für Flüchtlinge, die in bewachten Zentren festgehalten werden, als auch für Menschen, die durch polnische Grenzgebiete reisen, und keine Möglichkeit haben, trockene und warme Kleidung, Übernachtung und Mahlzeiten zu erhalten. Während wir nach rechtlichen Lösungen suchen, die den Menschen nicht den ihnen gebührenden Respekt und ihre Würde nehmen, zeigen wir unsere Solidarität in dem wir ihnen Sachen schicken, die notwendig sind, um im Herbst im Freien überleben zu können“, erklärt der polnische Bischof Jerzy Samiec. In den von der Diakonie Polen vorbereiteten Hilfspaketen sind Wasser, Energieriegel, Gel-Handwärmer, Pflaster, Wärmefolie und Fleecedecken enthalten. Diejenigen Geflüchteten, die sich in einem der polnischen Flüchtlingszentren befinden, erhalten Unterstützung durch eine konkrete Einrichtung. Diese schickt nach Ermittlung des Bedarfs Kleidung, Hygieneartikel, Lebensmittel und Bastelmaterial für die Kinder.

Spendenkonto der polnischen Diakonie

Geldspenden für die Flüchtlingshilfe können auf drei Wegen an die polnische Diakonie transferiert werden: Online zum Beispiel auch per Kreditkarte und Paypal oder über die evangelischen Gemeinden in Polen oder individuell auf das Konto Warszawa Diakonia Kościoła Ewangelicko-Augsburskiego, IBAN: PL56 1240 1037 1978 0000 0693 1401 (EUR), Swift Code: PKOPPLPW.

• 15.11.2021
  • Jens Peter Iven