Peter Beier: „Wacher Theologe und aktiver Erneuerer der Kirche“

Zum 25. Todestag würdigt Präses Dr. Latzel seinen Amtsvorgänger

Düsseldorf. Aus Anlass des 25. Todestages hat Präses Dr. Thorsten Latzel seinen Amtsvorgänger Peter Beier gewürdigt. Der damalige Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland war am 10. November 1996 kurz vor Vollendung seines 62. Lebensjahres plötzlich und unerwartet an den Folgen eines Herzinfarkts verstorben.

„Die Evangelische Kirche im Rheinland hat durch seinen frühen Tod einen großen Kirchenmann, einen wachen Theologen und einen aktiven Erneuerer der Kirche verloren. Präses Beier ist die Herausforderungen seiner Zeit mutig und entschlossen angegangen. Theologisch hat er sich nicht mit einfachen Antworten begnügt. Von seinen wortgewaltigen Predigten wird mir bis heute berichtet“, so Präses Latzel über Peter Beier, der 1989 zum Präses der rheinischen Kirche gewählt worden war. Dieser habe zahlreiche Impulse gesetzt, die bis in die Gegenwart weisen. „Früh hat er die Chancen der Citykirchenarbeit erkannt. Er wusste, dass die Kirche neue Formen zur Kommunikation des Evangeliums braucht, und hat sie nach Kräften gefördert. Seine Entschlossenheit und Tatkraft haben viel bewegt in der rheinischen Landeskirche. Peter Beier war davon überzeugt, dass Glaube notwendigerweise politische Konsequenzen hat. Sein Einsatz für Frieden, Schöpfungsverantwortung und eine gegenwartssensible Kommunikation des Evangeliums sind wegweisend auch für den Weg in der rheinischen Kirche in unserer Zeit.“

Hinweis an die Redaktionen: Motive aus der Bilderstrecke über Präses Peter Beier sind zur redaktionellen Verwendung honorarfrei unter der UrheberangabeHans Lachmann/Archiv der EKiR“ nutzbar. Die Fotos stehen weiter unten auf dieser Seite zum Download bereit.

Portrait von Präses Peter Beier, Jahr unbekannt. (Foto: Hans Lachmann/Archiv der EKiR)

Präses Gerhard Brandt (2.v.l.) bei der Amtseinführung von Präses Peter Beier (l.) im Jahr 1989 in der Johanneskirche Düsseldorf mit Joseph Kardinal Höffner (3.v.l.) und dem damaligen Ministerpräsidenten Johannes Rau (r.). (Foto: Hans Lachmann/Archiv der EKiR)

Präses Peter Beier bei einem Besuch des Theodor-Fliedner-Gymnasiums in Düsseldorf-Kaiserswerth mit Landeskirchenrätin Herta Kräußel sowie einem Schüler, auf dessen T-Shirt das Konterfei von Pastor Theodor Fliedner zu sehen ist, Jahr unbekannt. (Foto: Hans Lachmann/Archiv der EKiR)

Präses Peter Beier (2.v.r.) bei einem Besuch in Israel mit Oberkirchenrat Nikolaus Becker (3.v.r.) vor der Stadtmauer von Jerusalem. (Foto: Hans Lachmann/Archiv der EKiR)