Die „Gottesdienste-Tüte" frei Haus

Lebendige Gemeinden in Bonn und der Region

Pfarrerin Michaela Schuster freut sich auch über die sehr lesenswerte Extraausgabe des Gemeindebriefes ihrer Lukaskirchengemeinde zu Ostern in der Coronazeit (Foto: J. Gerhardt)

Rund um die Lukaskirche in Bonn-Castell, dem Auerbeg, der Alt- und Nordstadt verteilen zum Beispiel Konfirmandinnen und Konfirmanden die Tüten bzw. können sie bei Pfarrer Michael Schäfer und Pfarrerin Michalea Schuster bestellt werden und sie werden dann „frei Haus“ geliefert. Aktion beginnt zu Palmsonntag und soll laut Pfarrer Schäfer zu den Ostergottesdiensten fortgesetzt werden. (Kontakt: www.lukaskirche-bonn.de )

Evangelische Tradition der Hausandachten wird neu entdeckt

Auch die Kirchengemeinden wie die Friedenskirche in Kessenich und Dottendorf oder Trititatis in Endench haben ihren Gemeindegliedern für alle Gottesdienste ab der Karwoche bis in die Osterzeit hinein eine kleine Liturgie für den „Gottesdienst am Küchentisch“ zusammengestellt und das Angebot über den Gemeindebrief oder die Homepage der Gemeinde bereit gestellt. Gerade evangelischerseits haben Hausgottesdienste und Hausandachten eine lange Tradition, die nun neu zum Leben erweckt wird. Gerade im Rheinland, in dem evangelische Christen ihren Glauben die ersten drei Jahrhunderte nach der Reformaion an vielen Orten gar nicht öffentlich leben durften.

Siehe unter anderem: www.friedenskirche-bonn.de und www.trinitatiskirche-bonn.de .
Viele weitere gute Ideen und Anstöße aus Bonn und der Region finden Sie hier.

• 3.4.2020
  • EKiR.de