Applaus am offenen Fenster

Ostermusik der Evangelischen Klinikseelsorge auf dem Venusberg

Unter den aktuellen Corona-Bedingungen konnte in diesem Jahr erstmals nicht der ganze Bornheimer Posaunenchor ein Ständchen für Patienten und Mitarbeitende spielen, sondern nur ein einzelner Musiker. So kam auf Einladung von Pfarrerin Franchy-Kruppa Dr. Michael Geffert alleine mit seiner Trompete auf den Venusberg und intonierte an verschiedenen Orten auf dem Gelände die bekannten Osterlieder.

Die Aktion der evangelischen Klinikseelsorge findet in jedem Jahr statt und trifft immer auf eine sehr freundliche Resonanz. „In diesem Jahr waren die Reaktionen allerdings sehr bewegend und viel größer als sonst“, sagte Michael Geffert. „Vielleicht, weil sich in diesem Jahr ein einzelner Bläser aufgemacht hatte, verloren vor den riesigen Klinikgebäuden saß und mit seiner Trompete den richtigen Ton traf“, so beschrieb die Klinikpfarrerin Dr. Stephanie Schmidt-Eggert die Situation. „Besser konnte man dem Gefühl von Einsamkeit und vermeintlicher Aussichtslosigkeit im Kampf gegen den übermächtigen Virus nicht entgegen treten.“ Denn die Trompete setzte sich sehr zum Erstaunen des Musikers gegen die großen Entfernungen zu den Gebäude durch. Ja sie gaben dem Ton erst richtigen Widerhall und boten, völlig überraschend, oft sogar eine perfekte Akustik für das solistische Spiel. Es klang alles andere als verloren, der musikalische Gruß überbrückte die Entfernung zum Zuhörer ohne Probleme und erreichte so die Herzen der Menschen.

Viele Fenster wurden in den Kliniken – da, wo es erlaubt ist – geöffnet, um besser hören zu können und um von dort Applaus zu spenden. Normalerweise stehen die Musiker am offenen Fenster und spielen „in die Welt hinaus“, während unten die Passanten stehen bleiben; oder es wird am offenen Fenster für das Klinikpersonal ein minutenlanger Applaus gespendet, so kennt man es von verschiedensten Videos auf YouTube, Instagramm und Facebook. Am Ostermontag in diesem Jahr auf dem Venusberg aber war alles genau umgekehrt: die Menschen standen am offenen Fenster und applaudierten dem für sie spielenden Musiker.

Es war berührend, wie viele Patienten mit Mundschutz hinter den meist geschlossenen Fernstern standen und zuhörten. Auch das Klinikpersonal, Pfleger und Ärzte unterbrachen für einen kurzen Moment ihren Dienst, um zu zuhören. Meist waren es junge Menschen, die sich über diese Musik freuten und sich für dieses Ständchen bedankten. „Christ ist erstanden“, „Befiehl du deine Wege“ oder auch „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ von Dietrich Bonhoeffer und zum Abschluss  der kleinen „Straßenmusik“ spielte Michael Geffert an jedem Ort „Bleib bei mir Herr“, ein englischer Choral, der mit viel Gefühl und wunderbaren Melodiebögen das Herz erreicht.

FSE

• 14.4.2020