Presbyteriumsklausur in Kaiserswerth

Da das Pax-Gästehaus in Unkel als Tagungsstätte der letzten Jahre für die diesjährige Klausur nicht verfügbar war, fand diese Ende Januar im Mutterhaus auf dem Gelände der Kaiserswerther Diakonie statt. Schwerpunkt war die Vorbereitung auf die anstehenden Kooperationsgespräche mit den Kirchengemeinden Hersel und Kottenforst. Moderiert wurde die Tagung durch Manfred Hinterberg von der Gemeindeberatung der evangelischen Landeskirche.

Am ersten Abend wurde der Blick zunächst nach innen gerichtet: Nach kurzen Impulsen aller Anwesenden zu einzelnen Bibelstellen galt es herauszuarbeiten, welches Profil uns für unsere Gemeinde künftig wichtig ist. Hier wurden einerseits viele aktuelle Bestandteile, wie Gottesdienste, Diakonie und Kirchenmusik betont, es gab aber auch neue oder zu stärkende Elemente, wie z.B. das Aufsuchen der Menschen an Orten außerhalb der Gemeindezentren oder die Weiterentwicklung der Kirchen zu Begegnungsstätten.

Der Folgetag begann mit einer kurzen Einführung in die strukturellen Rahmenbedingungen der drei Gemeinden des künftigen Kooperationsraumes. Darauf aufbauend wurden die von unserer Gemeinde zur Vorbereitung und Durchführung der Kooperationsgespräche zu durchlaufenden Schritte erarbeitet und ein Projektteam aus Mitgliedern des Presbyteriums ins Leben gerufen.

Alle Beteiligten sind mit dem guten Gefühl wieder zurück ins Vorgebirge gefahren, auf dem Weg in die künftige Kooperation ein wichtiges Stück weitergekommen zu sein.

Carsten Schneider

• 11.2.2023