50 Jahre TelefonSeelsorge Bonn/Rhein-Sieg: Zum Auftakt ökumenischer Gottesdienst in der Bonner Kreuzkirche

„Zuhören und Dasein“ war das Motto eines stimmungsvollen Festgottesdienstes anlässlich 50 Jahre Ökumenische TelefonSeelsorge Bonn/Rhein-Sieg am Freitag, 18. Februar 2022, in der Bonner Kreuzkirche.

Den Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche am Kaiserplatz  gestalteten Superintendentin Almut van Niekerk (Evangelischer Kirchenkreis An Sieg und Rhein) und Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken (Katholisches Stadtdekanat Bonn). Der Bonner Superintendent Dietmar Pistorius war unter den Gästen.

Ganz viel ehrenamtliches Engagement: aktuell 85 geschulte Telefonseelsorgerinnen und -seelsorger

Die Feier eröffnet das Jubiläumsjahr mit weiteren Veranstaltungen und würdigt zugleich die Arbeit der Telefonseelsorge seit Februar 1972: Zuhören, einfach dasein für Menschen, die gerade dringend ein offenes Ohr brauchen. Tag für Tag, Nacht für Nacht. Die Arbeit wird seit nunmehr 50 Jahren entscheidend von Ehrenamtlichen getragen. Aktuell sind es bei der Telefonseelsorge Bonn/Rhein-Sieg 85 eigens geschulte Ehrenamtliche. Dazu kommt der ebenfalls ehrenamtliche Vorstand, der sich aus den derzeit 115 Mitgliedern zusammensetzt und die Geschäfte führt.

Die aktuelle Leiterin der TelefonSeelsorge Bonn/Rhein-Sieg, eine der wenigen hauptamtlichen Mitarbeitenden, ist die Diplom-Heilpädagogin Dagmar Fox. Die Arbeit wird finanziell getragen von der katholischen und evangelischen Kirche mit Unterstützung der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises.

Weitere Infos: www.ts-bonn-rhein-sieg.de

Text: EB/J. Gerhardt