Durchblick Jugendpartizipation – Der Selbstcheck für Gremien der Evangelischen Kirche im Rheinland

Habt Ihr den Durchblick zur Partizipation von jungen Menschen?  

 Wie viele Jugendliche und junge Erwachsene arbeiten in den Gremien mit und wie sind sie beteiligt? Sind die Arbeitsweisen und Strukturen „jugendfreundlich“? Werden jugendrelevante Themen aufgegriffen? 

Mit Hilfe des Selbstchecks „Durch(b)klick Jugendpartizipation“ können Gremienmitglieder in Kirchengemeinden, Kirchenkreisen und auf landeskirchlicher Ebene schnell und unkompliziert herausfinden, wie partizipativ und attraktiv ihr eigenes Gremium für (junge) Menschen ist.
Für jedes einzelne Gremium (z.B. Presbyterium, Kreissynodalvorstand, Ausschüsse) wurde ein eigener Fragebogen entwickelt, dessen Fragen sich auf die Zusammensetzung des Gremiums, die Themenvielfalt, die Beratungswege sowie die Gremienkultur und die Kommunikation beziehen.  

Der Selbstcheck steht für die einzelnen Gremienformen als ausfüllbare PDF-Datei zur Verfügung, bei der die Antworten direkt in den Punktestand für die Auswertung übermittelt werden. 

Mittels der Auswertung am Ende erhält jedes Gremium eine Einschätzung, wie partizipativ ihr Gremium für junge Menschen ist, sowie Anregungen und Literaturhinweise, was noch verbessert werden kann.  

Mit diesem Selbstcheck wird ein Beschluss der Jugendsynode der EKiR (Januar 2019) umgesetzt, der die Entwicklung von wirksamen und überprüfbaren Qualitätskriterien bzw. Messinstrumenten für Jugendpartizipation in der Gremienarbeit gefordert hatte. 

Fragen zum Selbstcheck „Durch(b)klick“ oder Hinweise zum Thema Jugendpartizipation können an jugendcheck@ekir.de geschrieben werden. 

Wir wünschen viel Freude mit demDurch(b)klick Jugendpartizipation“! 

  • 12.1.2022
  • Red
  • Red