Online-Gottesdienst aus Wahlscheid: Rückblick auf ein Jahr Corona

Die Evangelische Kirchengemeinde Wahlscheid blickt während ihres Online-Gottesdienstes am Sonntag, 14. März 2021, auf ein Jahr Gottesdienst unter Corona-Bedingungen zurück und was sich daraus Gutes entwickelt hat. Los geht es um 10.15 Uhr.

Hier klicken, um zum Gottesdienst zu gelangen .

„In meiner Predigt beschäftige ich mich mit den Gottesdiensten, die wir nunmehr seit einem Jahr unter Coronabedingungen feiern“, sagt Thomas Weckbecker, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde in Lohmar-Wahlscheid . Dabei stünden vor allem die positiven Dinge im Fokus, die trotz oder wegen der Herausforderungen entstanden seien.  „Es haben sich beispielsweise viele Möglichkeiten ergeben, in Kontakt zu bleiben – sowohl online als auch offline“, berichtet Weckbecker und ergänzt weitere Beispiele: die gut angenommen Online- sowie Outdoor-Gottesdienste, Seniorengeburtstage im Freien, Onlinejugendarbeit, wöchentliches Balkonsingen oder der Musikbus, mit dem die Gemeinde mit Weihnachtsliedern versorgt wurde. „Einige dieser Möglichkeiten werden wir auch weiterhin nutzen und anbieten“, ist sich der Pfarrer sicher.

Der Weg vom Samen zur Frucht

Neben den besonderen Umständen im vergangenen Jahr steht ein weiteres Thema im Fokus der Predigt. „Es geht auch um den Weg vom Samen zur Frucht, nicht nur beim Weizen“, erklärt Weckbecker. Grundlage dafür ist der Predigttext Joh 12,20-24. Für Musik sorgt Kirchenmusiker André Kraushaar mit vier Sängerinnen und Sängern aus dem gemeindeeigenen Kirchenchor – begleitet von Petra Jacob an der Gitarre. Den Lesungsdienst aus dem Presbyterium übernimmt Doris Meissner-Becker, Eric Schmandt ist für die Technik verantwortlich.

Online mitfeiern und von Herzen geben

In den rheinischen Gemeinden wird am Sonntag, 14. März 2021, um Spenden für die Evangelische Bildungsarbeit an Schulen und Universtitäten gebeten . Die Kollekte soll unter anderem dafür genutzt werden, die notwendige technische und personelle Ausstattung an Schulen zu gewährleisten, um Medienkompetenz zu lehren. An den Universtitäten soll mit den Spenden vor allem die Arbeit der Evangelischen Studierendengemeinden unterstützt werden.

• 11.3.2021
  • Andreas Attinger