Weihnachtsgottesdienste in der Nähe online finden

www.ekir.de/weihnachten macht Angebote vor Ort und als Video

Düsseldorf. Hunderte Gottesdienste an Heiligabend und zu Weihnachten sind jetzt in einer Online-Gottesdienst-Suche abrufbar. www.ekir.de/weihnachten zeigt Angebote im gesamten Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland – von Aachen bis Bad Kreuznach, von Flammersfeld, Idar-Oberstein, Trier und Völklingen bis nach Zülpich.

Heiligabend bei Oma und Opa, am zweiten Weihnachtstag bei guten Freunden – und wann und wo ist dort Gottesdienst? Und wenn es aufgrund der Corona-Pandemie ein Video-Gottesdienst sein soll: Wo findet sich der passende Link? Damit jeder und jede im Gebiet der rheinischen Kirche an den Weihnachtstagen einen Gottesdienst in seiner bzw. ihrer Nähe findet, haben Kirchengemeinden Hunderte Gottesdienste in eine zentrale Datenbank eingetragen. Von der Christmette mit Chorgesang bis zur Christvesper für Familien mit kleineren Kindern sind Angebote dabei.

Datenbank kann nach Ort und Online-Angebot filtern

Auf der Suchseite lassen sich Gottesdienste je nach Ort listen. Es ist aber auch möglich, sich ausschließlich Online-Angebot anzeigen zu lassen. So kann man schnell einen Video-Gottesdienst finden, der aus einer Kirche in der eigenen Heimat übertragen wird.

Auch Sprachassistenten liefern Suchergebnisse

Aufgrund der für die rheinische Gottesdienstdatenbank verwendeten Technik können auch Suchdienste und Sprachassistenten in vielen Fällen darauf zugreifen und bei entsprechenden Suchanfragen Gottesdienste direkt als Ergebnis ausgeben.

Wo Sie Gottesdienste außerhalb der rheinischen Kirche finden

Die Datenbank der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) weist auch in diesem Jahr wieder Weihnachtsgottesdienste aus beinahe dem gesamten Bundesgebiet aus. So lässt sich auch bequem nach Gottesdiensten außerhalb der Evangelischen Kirche im Rheinland suchen. Die entsprechende Webseite der EKD bietet zudem Hinweise auf Radio- und Fernsehgottesdienste an den Feiertagen.

• 20.12.2021
  • Aaron Clamann