Zum Impfen in die Kirche

Deutschlandweit wird weiter fleißig geimpft. Wer auf der Suche nach einem Pieks zum Schutz vor dem Corona-Virus ist, wird vielerorts auf dem Gebiet der rheinischen Kirche auch bei Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen fündig. Ein Überblick über bevorstehende Impfangebote.

In der Bethlehem-Kirche in Büderich wird jeden Freitag von 10 bis 17 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße 9 geimpft und geboostert. Eine Terminvereinbarung ist bei dem Angebot der Evangelischen Kirchengemeinde Büderich nicht notwendig.

Mobiles Impfteam kommt in Wetzlarer Gemeindehaus

Am Montag, 21. Februar 2022, und Montag, 21. März 2022, impft ein mobiles Impfteam des Deutschen Roten Kreuzes im Gemeindehaus Kreuzkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Wetzlar. Die Aktion findet jeweils von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr statt. Insgesamt sind jeweils 160 Impfungen möglich. Geimpft wird ohne Termin bis der Impfstoff leer ist. Alle Informationen zur Aktion gibt es hier.

In Schöffengrund und Waldsoms wird ab Februar geimpft

Die evangelischen Kirchengemeinden Schöffengrund und Waldsolms-Nord stellen ihre Gemeindehäuser in Kröffelbach und Oberwetz ebenfalls zum Impfen zur Verfügung. Das berichtet Pfarrer Hans-Jörg Ott. So ist das mobile Impfteam des Lahn-Dill-Kreises am 17. Februar 2022 und 17. März 2022 im evangelischen Gemeindehaus in Kröffelbach, Kirchstraße 2, 35647 Waldsolms, zu Gast. Und am 18. Februar 2022 sowie am 18. März 2022 kommt das Team ins evangelische Gemeindehaus in Oberwetz, Vorm Stiegel 8, 35641 Schöffengrund. Geimpft werden jeweils von 9:30 bis 15 Uhr die Impfstoffe von Johnson&Johnson und Moderna, Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Offenes Impfen in Düsseldorf-Urdenbach

Unter dem Motto „Ärzte und Kirchengemeinde gegen Corona“ können sich Impfwillige im Januar auch in der Evangelischen Kirchengemeinde Urdenbach kostenfrei gegen Covid-19 impfen lassen. Das gilt auch für Kinder zwischen fünf und elf Jahren. Geboten werden an den Januarwochenenden Erst-, Zweit- oder Drittimpfungen. Weitere Informationen zur Aktion gibt es hier.

Solinger Gemeinderäume dienen als Testzentren

In Solingen gibt es zwei Gemeinden, die Räume an ein Testzentrum vermietet haben. Darüber informiert Pressepfarrer Thomas Förster vom Kirchenkreis Solingen. Demnach beherbergt die Kirchengemeinde Solingen-Ohligs in ihrem Gemeindezentrum direkt neben der Stadtkirche Ohligs, Wittenbergstr. 4, 42697 Solingen, ebenso eine Bürgerteststelle wie die Kirchengemeinde Solingen-Dorp in ihrem Gemeindezentrum „ARCHE“, Eichenstr. 140. Beide Zentren werden von der Firma Synlab betrieben.

Diakonie dankt Geimpften und klärt auf

Mit der Kampagne #Impfenschützt bedankt sich die Diakonie bei allen, die mit einer Impfung gegen Covid-19 dazu beitragen, dass wir gemeinsam aus dieser Pandemie herauskommen. Auf einer Themenseite informiert sie dabei über viele Fragen rund um die Impfung gegen das Coronavirus – auch in leichter Sprache . „Informationen können helfen Ängste abzubauen“, so die Diakonie.

• 3.2.2022
  • Andreas Attinger