Präses gratuliert Jacob Joussen zur Wahl in den Rat der EKD

Rechtsprofessor im sechsten Wahlgang mit 100 Stimmen gewählt

Düsseldorf. Der rheinische Präses Dr. Thorsten Latzel gratuliert Prof. Dr. Jacob Joussen aus Düsseldorf im Namen der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland zu seiner Wahl in den Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Der Professor für Bürgerliches Recht, Deutsches und Europäisches Arbeitsrecht und Sozialrecht an der Ruhr-Universität Bochum ist heute im sechsten Wahlgang mit 100 Stimmen gewählt worden.

„Für Martin Luther war das Recht eine gute Gabe Gottes, die uns zum Dienst des Nächsten anvertraut ist“, so Präses Latzel in seinem Glückwunschschreiben. „Juristinnen und Juristen tragen in der Kirche vielfältig zur Klärung von Prozessen, zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung von Strukturen und zur verlässlichen, inneren Stimmigkeit des kirchlichen Handelns bei. Dafür stehen auch Sie in besonderer Weise.“ Jacob Joussen gehört dem EKD-Rat seit 2015 an.

Expertise im Zivil-, Arbeits- und Religionsverfassungsrecht

In seinem Schreiben betont der Präses Joussens Expertise im Zivilrecht, im Arbeitsrecht und auch im Religionsverfassungsrecht. „Es ist ein großer Gewinn, dass Sie sich als Lehrstuhlinhaber für Bürgerliches Recht mit Ihrer hohen Kompetenz und Integrität auch an dieser Stelle für die Kirche einsetzen.“ Schon in der vergangenen Ratsperiode habe Joussen wichtige Akzente setzen und dazu beitragen können, dass der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland nach außen hin sichtbar den deutschen Protestantismus vertrete. „Als Evangelische Kirche im Rheinland freuen wir uns, dass Sie auch die rheinische Perspektive wieder in den Rat einbringen können.“

• 9.11.2021
  • Ekkehard Rüger