Pfarrer Eckhart Altemüller

Eckhart Friedrich Altemüller, 1960 in Braunschweig geboren, ist evangelisch-reformiert und verheiratet mit Bénédicte Fillebeen épouse Altemüller, ebenfalls „evang-ref“ aus Nord-Frankreich.

Studium und pastorale Ausbildung führten Eckhart Altemüller nach Berlin, Genf, Elberfeld und Freudenberg. Es folgten Pfarrstellen in Visp in der Schweiz, in Wieck-Eldena, dort verbunden mit einer Lehrtätigkeit am Institut für Kirchenmusik der Universität Greifswald, nach Lille in Frankreich sowie nach Fürstenberg im Havelland.

„Mitreißen lassen von biblischer Poesie“

Die Herausforderung für seinen Dienst nennt er: „Heute in einer pluriformen Gesellschaft als `Kirchenmann´ mit Menschen unterschiedlicher Provenienz und Religion, und auch mit Konfessionslosen das Gespräch anzunehmen und  existentiellen Fragen nicht auszuweichen. Die Bibel `übersetzen´, sich von ihrer `Poesie´ mitreißen zu lassen und deutlich zu machen:  Wir sind nicht allein, Du bist nicht allein. Diesem Fakt schulden wir Respekt, Verantwortung und Dankbarkeit.“