Gemeinde musiziert

Jauchzet dem HERRN, alle Welt, singet, rühmet und lobet! … Mit Trompeten und Posaunen jauchzet vor dem HERRN, dem König! (Psalm 98, 4+6)

In unserer Gemeinde gibt es sehr unterschiedliche Ensembles. Jedes Ensemble hat einen „Heimatbezirk“, in dem die Proben stattfinden. Alle jedoch arbeiten bezirksübergreifend zusammen: Die Mitglieder kommen aus verschiedenen Bereichen und die Auftritte finden in allen Bezirken statt.

Sing mal wieder! Chorgesang hat in unserer Gemeinde eine besondere Bedeutung.

Immer montags von 16:15 bis 17:00 Uhr proben die Notenmäuse (Vorschulkinder) und von 16:00 bis 17:15 die Notenbande (Grundschulkinder) in der Evangelischen Markuskirche in Hemmerich. Die Notenbande trifft sich auch mittwochs von 17:00-18:00 Uhr in der Evangelischen Kirche am Herrenwingert in Alfter.
Hier lernen die jüngsten Nachwuchssänger:innen vor allem ihrer Stimme zu vertrauen und diese mutig erklingen zu lassen. Dass es beim gemeinsamen Singen besser ist, zusammen anzufangen und aufzuhören, möglichst nichts dazwischen quietscht und man mit offenem Mund einfach besser singt, lernt sich dann von selbst.
Das Gefühl für Metrum und Rhythmus wird geschult und da unser Körper unser Instrument ist, lernen wir auf ihn zu achten.

Der Jugendchor trifft sich jeden Montag zwischen 17:15 und 18:45 Uhr unter der Leitung von Marie-Susann Rothschild in der Evangelischen ^Markuskirche in Hemmerich. Ein weiterer Treffpunkt ist mittwochs 18:00-19:15 Uhr in Evangelischen Kirche am Herrenwingert in Alfter. Verstärkung ist jederzeit willkommen.

Gospelchor „Chorios“

Suchen Sie den Groove? Dann gospeln Sie mit. Donnerstags von 20:00-22:00 Uhr immer abwechselnd in der Evangelischen Kirche am Herrenwingert in Alfter, in der Versöhnungskirche in Bornheim und in der Evangelischen Markuskirche in Hemmerich.

Wir singen Alles aus GOSPEL – JAZZ – ROCK – POP. Noch Fragen ? Einfach kommen oder anrufen.

Der Posaunenchor trifft sich Montags von 19:30 – 21:00 Uhr zum Proben in der Versöhnungskirche (Königstr. 21, Bornheim) unter Leitung von Hagen Fritzsche, Tel. 0160-94 43 06 67. Falls Sie früher ein Instrument gespielt haben und es jetzt wieder versuchen möchten, können Sie montags schon um 18:45 – 19:10 Uhr als Wiedereinsteiger zu den Jungbläsern dazu kommen. Von 19:10 – 19:30 Uhr findet die Choralprobe der Jungbläser statt. Auch wir freuen uns über neue Mitglieder! Homepage Posaunenchor

Die Mundharmonikagruppe Mu-Ma-85 (Anfänger) für Kinder im Grundschulalter trifft sich jeden 2. u. 4. Dienstag im Monat, 18:00-18:30 Uhr.
Die Mu-Ma-85 (Kinder, Jugendliche Erwachsene) trifft sich am 2. und 4. Dienstag im Monat, 18:30-19:45 Uhr, unter der Leitung von Astrid Prell, Tel. 0176-46148385,  jeweils in der Markuskirche Hemmerich, Rösbergerstraße 35. Haben Sie Fragen? Möchten Sie mitmachen? Das Mundharmonikaspielen lernen Ihre Kinder und auch Sie – ganz bestimmt!

• Marie-Susann Rothschild (Kirchenmusikerin)