Sozialberatung

Das Diakonische Werk bietet in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Vorgebirge seit August 2004 gemeindenahe Sozialberatung an.
Wir bieten Ihnen:

• Begleitung zu und Unterstützung im Umgang mit Ämtern und Behörden
  • Beratung nach SGB II (Arbeitslosengeld II) und SGB XII
  • Hausbesuche
  • Beratung und Unterstützung von Migrantinnen und Migranten
  • Zusammenarbeit mit und Vermittlung an fachspezifische Einrichtungen und Dienste
  • Beratung bei Wohnungsangelegenheiten
  • Hilfen für psychisch belastete Menschen in Zusammenarbeit mit den Fachdiensten

Die Beratungsangebote sind kostenlos.

Derzeit findet die Beratung möglichst telefonisch oder per Email statt. Eine persönliche Beratung ist bei Bedarf mit Terminvereinbarung möglich (Kontaktdaten siehe unten).

Die gemeindenahe Sozialberatung versucht in verschiedenen sozialen Anliegen zu beraten und zu unterstützen (z.B. Fragen zu Sozialhilfeleistungen, Anträgen, in Konflikt- und Krisensituationen…). Manchmal reicht eine kurze Information, manchmal sind die Probleme so groß, dass es hilft gemeinsam die ersten Schritte zu finden. Möglicherweise ist eine Vermittlung an andere Fachberatungsstellen oder Hilfsangebote (z.B. die LebEKa (Lebensmittelausgabe der Evangelischen und Katholischen Kirchen in Bornheim und Alfter) ,das ökumenische Möbellager , die Kinderkleiderstube ) möglich oder erforderlich.

Die Sozialberatung ist ein Anlaufpunkt, um gemeinsam nach Wegen und Lösungen zu suchen. Auch wenn in unserer Gesellschaft das Ziel oft ist, alles alleine zu schaffen – ist das nicht immer der beste Weg. Deshalb haben Sie keine Scheu mich anzusprechen!

Von qualifizierten Mitarbeitern wird Hilfe in persönlichen und familiären Krisensituationen, Unterstützung und Begleitung bei Behördenkontakten, Rat in Wohnungsangelegenheiten angeboten, um nur einige der Themen des Beratungsangebotes zu nennen.

Kontakt:
Diakonin Stefanie Schmelzer
Versöhnungskirche, Königstr. 21, 53332 Bornheim
sozialberatung.vorgebirge@ekir.de
Termine nach Vereinbarung (bitte hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, wenn ein Rückruf erwünscht ist).

• Stefanie Schmelzer