Pfarrer Dieter Katernberg

Seit dem 7. Mai 1992 bin ich Pfarrer der Kirchengemeinde Vorgebirge,
zuständig für die Ortschaften Bornheim, Brenig und Roisdorf sowie für die Konfirmand*innenarbeit unserer Kirchengemeinde.

Davor war ich als Vikar und Hilfsprediger in der Kirchengemeinde Hersel. Ich habe in Wuppertal, Basel und Heidelberg studiert. 2002 und 2016/2017 konnte ich für je ein Studiensemester in Marburg auftanken. Meinen Zivildienst leistete ich bei der ESR in Düsseldorf ab, der Evangelischen Schüler*- und Schüler*innenarbeit (www.esr-online.de). Ich habe in dieser Zeit viel gelernt und bin der Arbeit (und unserem Freizeitheim auf Baltrum) bis heute verbunden.

Ich wurde 1961 in Oberhausen-Sterkrade geboren. Ich hatte in der Heimatgemeinde ein zweites Zuhause: Kindergottesdienstarbeit, Jugendarbeit, Kirchenmusik …
Seit 1990 bin ich mit Dagny Lohff verheiratet, die in Bonn und Köln als Dom- und Kirchenführerin tätig ist. Unser Hund heißt Marta. Ich koche und esse gerne, liebe an meinem großen Garten besonders die essbaren Bestandteile. Wenn es die Zeit zulässt, genieße ich es zu handwerken oder zu lesen. Ich singe gerne und meine Posaune spiele ich seit dem 2. Kontaktstudium in Marburg wieder!

• Karsten Thon