Seniorenbesuchsdienst Bornheim

Jeder Tag und insbesondere jeder Geburtstag ist ein Geschenk des Himmels. Ein runder oder halbrunder Geburtstag ist umso mehr ein guter Grund für eine besondere Ehrung. Dafür gibt es den Seniorenbesuchsdienst. Mit unserem Besuch zeigen wir der Jubilarin oder dem Jubilar, dass sie immer noch Teil unserer Gemeinschaft sind, selbst wenn sie vielleicht gar nicht mehr oder nicht mehr so oft wie früher an den Aktivitäten unserer Gemeinde teilhaben können.

Meistens haben wir ein kleines Geschenk dabei und auch ein bisschen Zeit, um einen Kaffee zu trinken und uns mit dem Geburtstagskind zu unterhalten. Diese geschenkte Zeit wird von den Besuchten fast immer als freudiger Glanzpunkt in ihrem Alltag empfunden. Wer wäre da nicht gerne die Glitzerfee oder der Freudenbringer, die den besonderen Tag verschönern wie ein Sahnetuff den Geburtstagskuchen?

Corona hat unsere Aktivitäten leider ein wenig ausgebremst. Während der Pandemie können wir nur selten persönlichen Besuche machen, doch wenn gar nichts anderes geht, schreiben wir meistens wenigstens eine Karte oder stecken ein kleines Geschenk in den Briefkasten.

Wer in unserem Team mitmachen möchte, das für die Geburtstage im 1. Pfarrbezirk (Versöhnungskirche Bornheim) zuständig ist, sollte für 2-3 Besuche im Monat Zeit haben. Unsere Gruppe trifft sich alle 6-8 Wochen donnerstagsnachmittags gegen 16 Uhr, um die anstehenden Termine aufzuteilen und die Erfahrungen und Erlebnisse zu reflektieren. Wenn wir irgendwann einmal ganz viele werden, könnten wir auch noch mehr Personen besuchen und unseren Dienst vielleicht auch auf Neuzugezogene ausweiten oder Seniorinnen und Senioren auch ohne besonderen Anlass besuchen.

Interessenten laden wir gerne zu einem unserer nächsten Gruppentreffen ein.

Kontakt: Dorothee Schwolgin, 02222 930739, dorothee.schwolgin@ekir.de

Koordination des Seniorenbesuchsdienstes in allen drei Pfarrbezirken: