Gottesdienste & Veranstaltungen

  • Karsten Thon

Liebe Gemeinde,

Auf der Grundlage des Bundesinfektionsschutzgesetzes   sind nur noch sogenannte Basisschutzmaßnahmen in Kraft. Dazu zählt u. a. die Maskenpflicht in medizinischen Einrichtungen bzw. im Gesundheitswesen, in Alten- und Pflegeheimen sowie im öffentlichen Nahverkehr. Auch die Testpflicht ist nun auf wenige Bereiche beschränkt. Die Verpflichtungen zur Isolation und Quarantäne im Falle einer Infektion gelten allerdings fort. Dabei soll es aber Erleichterungen bzw. Verkürzungen geben.

Aber es gibt nun in der Regel staatlicherseits keine Vorgaben mehr für Gottesdienste sowie für andere kirchliche Veranstaltungen und Angebote. Damit obliegt es derzeit einzig den Presbyterien, über mögliche eigene Schutzmaßnahmen zu entscheiden. Da die Leitungsgremien das Hausrecht haben, können diese entsprechende Vorgaben zum Coronaschutz machen.

So gilt in unseren Kirchen die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske und die Anwendung der 3G-Regel.

Alle Details finden Sie wie immer in unseren Regelungen in den vier Bundesländern

 

Seit Juni 2021 bieten wir ihnen jeden Monat einen Video-Gottesdienst an, den sie sich quasi überall auf der Welt anschauen können.
Hier die Links zu den Video-Gottesdiensten der letzten Monate zum anschauen.

Juni 2021 (Pfarrer Altemüller)

Juli 2021 (Dr. Eike Kohler)

August 2021 (Prädikantin Sibylle Thon)

September 2021 (Prädikantin Stefanie Schmelzer)

Oktober 2021 (Pfarrer Dieter Katernberg)

November 2021 (Dr. Eike Kohler)

Januar 2022 (Prädikantin Sibylle Thon)

Februar 2022 (Prädikantin Stefanie Schmelzer)

März 2022 (Prädikantin Irmelin Schwalb)

April 2022 (Pfarrer Altemüller)

Zusätzlich finden sie hier die Gottesdienste der letzten Wochen zum Nachschlagen als PDF-Dokument.

 

Gottesdienst

So, 13.3.2022 11 Uhr
Ort
Ev. Markuskirche
Rösberger Straße 35
53332 Bornheim-Hemmerich
Art der Veranstaltung
Gottesdienste
Ansprechpartner
Eckhart Altemüller / Dieter Katernberg