Aktuelles

Neue Gottesdienstordnung

Liebe Gemeinde, schon längere Zeit beraten der Gottesdienst- und Theologieausschuss und das Presbyterium über eine neue Verteilung der Gottesdienste in unseren drei Kirchen. Wir wollten einerseits eine etwas einheitlichere Anordnung erreichen und gleichzeitig die Vielfalt verschiedener Angebote beibehalten. Hier ist unser Vorschlag, den wir gerne mit ihnen nach den Sommerferien ausprobieren wollen.

weitere Informationen

Aus Kindergottesdienst wird „Kigo kunterbunt“

Im Rahmen der neuen Gottesdienstordnung wurde auch die Gestaltung der Kindergottesdienste in unseren drei Bezirken diskutiert. Das vielfältige Angebot im Kindergottesdienst (z.B. Singen, Basteln, Netzwerken insb. für neue Teilnehmer:innen) soll auch Geschwister, Eltern und Großeltern ansprechen. Sibylle Thon und Daniela Nierada wurden vom Presbyterium mit der Namensfindung beauftragt. Sie haben sich für „KiGo kunterbunt“ entschieden. Kunterbunt steht dabei für das vielfältige Angebot für klein und groß, Jung und Alt, allein oder als Paar oder Familie. Damit wollen wir neuen Schwung und frischen Wind in unsere Gottesdienste bringen.

News zum Pfarrstellenrahmenkonzept

Während derzeit 4,5 Pfarrerstellen für den Bereich unseres Kooperationsraumes zur Verfügung stehen, werden es 2030 nur noch 3 Pfarrstellen sein. Wie können wir dann am besten die pastorale Versorgung unserer Gemeinde organisieren? Zu dieser Frage haben inzwischen mehrere Gespräche stattgefunden, einerseits der Pfarrer untereinander, andererseits auch in einer Arbeitsgruppe aus jeweils einem Pfarrer und zwei Presbyteriumsmitgliedern der drei Gemeinden. Die Kirchengemeinde Hersel und die Kirchengemeinde Kottenforst haben Parallelgespräche mit den Gemeinden der benachbarten Kooperationsräume geführt, da die Gemeinde Hersel Buschdorf an den Kooperationsraum Bonn Nord übergeben soll und sich die Kirchengemeinde Kottenforst vielleicht an der Kommunalgrenze teilen wird. Die Situation dieser beiden Gemeinden ist also um ein Vielfaches komplizierter als die Lage unserer Gemeinde.

Pfarrstellenrahmenkonzept

Was sind Prädikantinnen und Prädikanten?

In der Evangelischen Kirche im Rheinland können ehrenamtlich und beruflich Mitarbeitende auf Antrag des Presbyteriums nach landeskirchlichen Vorbereitungskursen ordiniert und in den Dienst der Prädikantin oder des Prädikanten berufen werden. Durch den EKIR-Fachbereich "Prädikantinnen und Prädikanten" werden die ehrenamtlichen Anwärterinnen und Anwärter auf das Prädikantenamt in zweijährigen, die beruflich Mitarbeitenden in einjährigen Kursphasen mit Praxisbegleitung für den ordinierten Dienst der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung zugerüstet. Auch in unserer Gemeinde versehen mehrere Prädikantinnen ihren ehrenamtlichen Dienst und leisten damit einen großen Beitrag.

weitere Informationen

Was mit der Kirchensteuer passiert

Wer zahlt Kirchensteuer? Wie hoch ist die Kirchensteuer? Wer erhebt sie? Und was ist das Kirchgeld? Diese und weitere Fragen beantwortet eine Grafik der Evangelischen Kirche im Rheinland zur Verteilung der Kirchensteuer.

Grafik zur Kirchensteuer

Evangelisches Forum Bonn -Programm

Ab sofort finden sie das jeweils aktuelle Monatsprogramm des Evangelischen Forum Bonn auch hier auf unserer Homepage. Für weitere Informationen und zur Anmeldung besuchen Sie bitte die Website des Evangelischen Forums www.evforum-bonn.de

aktuelles Programm
Newsletter

Evangelische Kirche im Rheinland

Evangelische Kirche in Deutschland

Online Kollekte

Evang. Kirchengemeinde Hersel

Evangelische Kottenforstgemeinde

Ohrenkirche für Kinder

Grafik: Tina Homburg

Liturgischer Kalender