Angebote für Kinder und Jugendliche

Angebote der Gemeinde

• Andreas (Andi) Hein

Hier findet ihr eine Auflistung der aktuellen Angebote für Kinder und Jugendlichen

in der Gemeinde, mit einer jeweiligen Kurzbeschreibung.

Für weitere Informationen einfach auf das Bild des jeweiligen Angebotes klicken.

In unseren Bezirken in Alfter und Hemmerich gibt es Spielegruppen für Kinder im Vorkindergartenalter.

An beiden Orten werden die Gruppen dienstags und donnerstags, in den Vormittagsstunden angeboten.

Die Gemeinde bietet im Jahr mehrere Ferienwoche für Kinder ab 6 Jahren an.

In diesem Jahr sind zwei Ferienwochen in den Osterferien (1. Woche: Bornheim / 2. Woche: Alfter)

und eine in den Sommerferien (6. Woche: Hemmerich) geplant.

Ein offener Treff und Anlaufstelle für Jugendliche, welche sich ehrenamtlich engagieren oder daran interessiert sind.

Der Teama*Treff wird von den Gemeinden Hersel und Vorgebirge gemeinsam organisiert und angeboten.

Auf der dazugehörigen Homepage finden sich auch weitere Informationen zum Thema „Teama*“.

Die Kindergottesdienste sind angedacht für Kids im Kindergarten- und Grundschulalter.

In jedem Pfarrbezirk findet monatlich ein Kindergottesdienst statt,

welcher von einem eigenen KiGo-Team vorbereitet und durchgeführt werden.

Ob gesanglich oder instrumental, in unserer Gemeinde gibt es verschiedene Gruppen, an denen

Kinder und Jugendliche mitmachen und ihrem musikalischen Interesse nachgehen können.

Für Kinder und Jugendliche gibt es aktuell einen Flötenkreis, zwei Mundharmonika-Gruppen,

die Jungbläser des Posaunenchors und verschiedene Chor-Ensembles.