Klimagerecht?! Aktionstage der evangelischen Kirche in Bonn und Region vom 14.-16. September 2023

Gerechtigkeit in der Klimakrise: Am 15. September gehen zum Globalen Klimastreik weltweit wieder viele Menschen auf die Straße, um Regierungen und Konzerne zur Verantwortung zu ziehen für die eskalierende Klimakrise.

Der Evangelische Kirchenkreis Bonn lädt interessierte, motivierte und skeptische Menschen zu Aktionstagen vom 14.09.-16.09.2023 ein – weil wir die Schöpfung lieben.

Inspiriert durch das Oratorium »Die Schöpfung« von Joseph Haydn in der Kreuzkirche am 16.09.2023 um 21 Uhr, hat das Evangelische Forum gemeinsam mit der Projektmanagerin für Klimagerechtigkeit ein buntes Programm über 3 Tage vorbereitet:

Menschen laufen mit Schildern und Bannern durch Bonn. Zu lesen ist "Klimakrise ist jetzt"
Weltweit gehen Menschen auf die Straße. (Foto: Kevin Rake)

Programmübersicht:

14.09.2023
ab 17:30 Uhr: Schilderwerkstatt und Vernetzung für die Demonstration am Freitag auf dem X-tra-Platz vor der Kreuzkirche,
Material wie Pappe, Farbe und Pinsel sind vorhanden.

15.09.2023
Treffen an der Kreuzkirche um 12:30 Uhr, Demobeginn auf dem Münsterplatz um 13 Uhr: Die Evangelische Kirche Bonn geht geschlossen beim Globalen Klimastreik mit.

Im Anschluss gibt es ein Zusammenkommen mit Stärkung auf dem X-tra-Platz an der Kreuzkirche.

16.09.2023
– Barrieren: Der Platz und die Toilette sind zugänglich. Die Texte sind in schwerer Sprache. Wir konnten keine*n Gebärdendolmetscher*in organisieren.
– ab 18 Uhr auf dem X-tra-Platz vor der Kreuzkirche: Kleidertauschparty, Siebdruck, …
– ab 19 Uhr Diskussionsformat „Klimagerecht?!“ (Gäst*innen und Infos unten)
– um 21 Uhr Konzert & Theater „Schöpfung NEU DENKEN“ in der Kreuzkirche (Tickets notwendig )
Es kann gepicknickt werden und die Ev. Kirche wird auch eine Kleinigkeit zu Essen bereitstellen.

Diskussionsformat „Klimagerecht?!“ am 16.09.23

Zu sehen sind junge Menschen und Mitglieder von verdi mit Fahnen und Bannern.
Gemeinsam für Klimagerechtigkeit: Demo mit Beschäftigten des ÖPNV (Foto: Mia Hense)

Ab 19 Uhr besteht die Möglichkeit mit unseren Gäst*innen an Themen-Tischen ins Gespräch zu kommen zu verschiedenen Facetten der Klimagerechtigkeit. Zu Gast sind am 16.09.:

Nicholas Omonuk, climate activist from Uganda with Fridays For Future MAPA, End Fossil Occupy Uganda and Rise Up Movement – „What means climate justice for us in the global south?“ (deutsch: „Was bedeutet Klimagerechtigkeit für uns im globalen Süden?“)

Lena Cornelissen , Autorin, Aktivistin und Referentin gegen Ableismus und für Barrierefreiheit – „Was heißt Klimagerechtigkeit für behinderte Menschen?“

Personen von #IchBinArmutsBetroffen  – „Was heißt Klimagerechtigkeit für mich?“

Lena und Michael von der Aktionsgruppe „Block Neurath“ –  „Wie radikal müssen Aktionen für Klimagerechtigkeit sein?“

Dietmar Pistorius, Superintendent Ev. Kirchenkreis Bonn – „Wie sind wir aktiv für mehr Klimagerechtigkeit?“

Werbung:
SharePics für Social Media:

Facebook Ankündigung
Instagram Ankündigung
Instagram Programm

Die Plakate und Postkarten werden im Bonner Kirchenkreis verteilt.
Download:
Plakat ohne Beschnittzugabe
Postkarte Druckdatei
Plakate Druckdatei

Mehr zum Klimaschutz im Evangelischen Kirchenkreis Bonn & zum Thema Klimagerechtigkeit finden Sie hier.

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich gerne an:

Annika Bohlen
Projektmanagerin für Klimagerechtigkeit